AEW Energie AG

Vertriebsinnendienst Energiesysteme

📍 5000 Aarau

Eins von 115 Stellenprofilen beim Arbeitgeber AEW Energie AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Ermittlung des Kundenbedarfs sowie Qualifizierung von Leads und Opportunities; insbesondere durch telefonische FachgesprĂ€che. UnterstĂŒtzung des Vertriebsaussendienstes durch Angebotserstellung, technische und kommerzielle PrĂŒfung von Leistungsangeboten sowie termingerechtes Nachverfolgen. Administrative Betreuung der Vertriebschancen und Kunden: Koordination von Terminen, Pflege relevanter Daten in SAP, CRM und weiteren Systemen. Vertragsmanagement: Erstellen und PrĂŒfen von KundenvertrĂ€gen unter BerĂŒcksichtigung der Finanzkompetenz sowie DurchfĂŒhrung von BonitĂ€tsprĂŒfungen. After-Sales-UnterstĂŒtzung im 2nd- und 3rd-Level-Support sowie aktive Mitarbeit im Zuge eines Erreichbarkeitsdiensts fĂŒr unsere Kunden (telefonischer Erreichbarkeitsdienst, ca. alle 6-8 Wochen, an Samstagen und Sonntagen zwischen 08:00-17:00 Uhr). Proaktive Mitgestaltung bei der Entwicklung und EinfĂŒhrung neuer Prozesse durch VorschlĂ€ge, Erweiterungen, Tests und Feedback.

Team / Beschreibung

Die AEW Energie AG ist ein selbststĂ€ndiges Unternehmen des Kantons Aargau. Mit der sicheren und klimafreundlichen Energieversorgung leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur StandortattraktivitĂ€t und zur LebensqualitĂ€t in der Region. Wir engagieren uns mit der Produktion von Strom und WĂ€rme/KĂ€lte sowie als fĂŒhrende Netzbetreiberin und Lieferantin fĂŒr unsere Kunden. FĂŒr die Stromproduktion fokussieren wir auf Wasserkraft sowie Solar- und Windenergie.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • Abgeschlossene kaufmĂ€nnische oder technische Grundausbildung, idealerweise mit elektrotechnischer Grund- oder Weiterbildung

  • Weiterbildung in den Bereichen GebĂ€udetechnik, Heizung und/oder Photovoltaik

  • MehrjĂ€hrige Berufserfahrung im Vertriebsinnendienst (mind. 5 Jahre)

  • Sicherer Umgang mit MS-Office, SAP und CRM-Systemen

  • Hohes Verantwortungsbewusstsein, strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprĂ€gte Kunden- und Serviceorientierung

  • Sehr gute Deutschkenntnisse; Englisch- und Französisch-Kenntnisse von Vorteil