Eins von 125 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Genossenschaft Migros Ostschweiz
Beraten von Geschäftsleitung, Direktionen und Fachbereichen bei finanziellen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen. Ausüben der Rolle 'Business Partner' mit Fokus relevante finanzielle Entwicklungen auf Stufe Gesamtunternehmen. Erarbeiten und hinterfragen von Investitions- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen sowie Business Cases, inkl. Erstellung und Präsentation von zielgruppengerechten Entscheidungsgrundlagen. Durchführung und Weiterentwicklung der Planungsprozesse (Hochrechnung, Zielvorgaben, Finanzplanung und Budget). Periodische Berichterstattung, Erstellen von Standard- und ad-hoc-Analysen sowie weiterentwickeln der Instrumente, Prozesse und Systeme. Identifikation und Erarbeitung von Optionen zur Ergebnisverbesserung (Ertragssteigerungen, Kosteneinsparungen, etc.). Leitung oder Mitarbeit bei anspruchsvollen Projekten mit hohem finanziellen Gewicht, von der Planung über die Analyse, der Konzeption, bis hin zur Umsetzung.
Der Bereich Unternehmensentwicklung & Controlling nimmt sich den wesentlichen Strategie- und Projektvorhaben sowie der finanziellen Planung und Steuerung auf Unternehmensebene an.
Abgeschlossenes Studium (Uni/ETH, FH, HF) oder eine höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung (bspw. dipl. Experte R&C;)
Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling mit belegter Beratungsexpertise auf C-Level
Erfahrung mit SAP S/4Hana sowie mit BI-Applikationen (vorzugsweise Power BI) von Vorteil
Erfahrungen in der Detailhandelsbranche von Vorteil
Souveränes und authentisches Auftreten, Durchsetzungs- und Beratungsstärke sowie ausgeprägte Kommunikations- und Vernetzungsfähigkeiten
Hervorragende analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
Hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Wille zur 'Extrameile'
Eigeninitiative sowie ausgeprägte Ziel- und Lösungsorientierung
Versierter Umgang mit den gängigen Controllingtools