GHG
📍 9000 St. Gallen
Rolle und Verantwortlichkeiten
Die GHG will die nächsten Schritte auf dem Weg zur Realisierung rasch angehen, so dass sie baldmöglichst mit einem konkreten Bauprojekt eine Baueingabe machen kann. Zu diesen nächsten Schritten gehört auch der Dialog im Quartier. Die Realisierung der beiden Neubauten wird etappiert verlaufen: Zuerst werden die fünf Wohngruppen-Häuser gebaut, dann das bestehende Wohnheim zurück- und das Schulhaus neu gebaut. Sobald dieses bezugsbereit ist, wird die GHG CP-Schule von Birnbäumen ins Riederenholz ziehen, so dass die Schulanlage Birnbäumen für die GHG HPS St.Gallen saniert werden kann.
Team / Beschreibung
Die GHG plant auf dem Areal Riederenholz im Osten der Stadt St.Gallen je einen Neubau für die GHG CP-Schule und die GHG Riederenholz mit ihrem Wohnangebot für Kinder und Jugendliche. Die GHG CP-Schule ist mehr als nur ein Ort des Lernens. Sie ist ein Kompetenzzentrum, ein Zentrum der Lebensfreude, Akzeptanz und Menschlichkeit. Und ein sicherer Hafen für die Kinder. Die Kinder und Jugendlichen sollen mit familiärem Charakter wohnen können.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Die Neubauten für die GHG CP-Schule und die GHG Riederenholz werden sorgfältig eingebettet in den Bestand und in die Topografie, die Umgebung als Teil der Identität für das ganze Quartier wird erhalten.
Die Setzung der Neubauten zeuge von einer präzisen städtebaulichen Lesung des Ortes.
Die Wohngruppen der GHG Riederenholz werden in zweiter Lage mit Aussicht über die CP-Schule in den natürlichen Hangverlauf eingebettet.