One of 20 job profiles at employer Gebr. Knecht AG
Mitarbeit auf Holdingstufe in Projekten zur Weiterentwicklung der Gruppe (bspw. Digitalisierung, Compliance, Finanzierungen, M&A; / Akquisitionen), Teilverantwortung für das gruppenweite Reporting, Übernahme von Teilverantwortung für das Rechnungswesen einer Tochterfirma der Gruppe mit dem Ziel der eigenständigen Abschlusserstellung, Mitarbeit und wachsende Verantwortung bei der Erstellung der betriebsbuchhalterischen Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse, Mitarbeit bei der Erstellung von Budgets, Finanzreports und Analysen zuhanden der Geschäftsleitung, Mitarbeit bei der Erstellung der finanzbuchhalterischen Jahresabschlüsse und Ausführen von Abstimmungsarbeiten, Abrechnung der MWST und der direkten Steuern, Erfassung von Debitoren in engem Kontakt mit den internen Profit Center Leiter, Erfassung und Bezahlung von Kreditoren, Führung des Cash-Management und der Liquiditätsplanung, Unterstützen des Vorgesetzten und der Linienverantwortlichen bei Spezialaufgaben/-projekten und Übernahme von Projekten, Weiterentwickeln und Optimieren von Prozessen und Systemen.
Die Knecht Gruppe ist ein wachsendes mittleres Familienunternehmen mit über 2'000 Mitarbeitenden in den Bereichen Reisen, Sachentransporte, Personentransporte, Nutzfahrzeuge und Healthcare. Das Holding Finanzteam koordiniert die gruppenweiten Finanzprozesse sowie das Controlling, andererseits führen wir ca. ein Dutzend Firmen vollständig finanz- und betriebsbuchhalterisch.