gebana AG

KAUFMÄNNISCHES PRAKTIKUM MIT FOKUS KUND:INNENSERVICE UND SPEZIALGEBIET BUCHHALTUNG

📍 8005 Zürich

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du bist Ansprechpartner:in unserer Kund:innen – per E-Mail, Telefon und Post. Du beantwortest Fragen, löst Probleme und nimmst Feedback und Ideen unserer internationalen Kundschaft auf. Du wickelst Bestellungen ab und kümmerst dich um Retouren und Reklamationen. Du erstellst Auswertungen und übernimmst allgemeine administrative Tätigkeiten. Deine Hauptaufgabe ist das Verarbeiten der Kreditorenrechnungen. Du arbeitest beim Erfassen der Debitorenzahlungen mit. Du unterstützt beim Mahnwesen. Du gibst Auskunft zu Anfragen vom Kundenservice zu den Debitorenzahlungen. Du hilfst nach Möglichkeit bei weiteren Arbeiten mit (Kontoauszüge verbuchen, Reportings, Abschlüsse). Du stellst zusammen mit anderen Praktikant:innen Büro- und Küchendienst sicher. Du stellst zusammen mit anderen Praktikant:innen den Ladendienst sicher. Du arbeitest während der Einarbeitungszeit im Versandlager mit.

Team / Beschreibung

gebana ist Pionierin für Fairen Handel in der Schweiz. Wir arbeiten weltweit mit Bauernfamilien zusammen und verkaufen deren biologische Produkte direkt an Konsument:innen in Europa. Unsere Vision: Den globalen Handel zu Gunsten von Kleinbauern, der lokalen Wirtschaft und der Umwelt verändern.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Du interessierst dich für gerechten Handel und Nachhaltigkeit

  • Du suchst nach Arbeitserfahrung im kaufmännischen Bereich

  • Du hast Interesse an Menschen und bist kommunikativ stark

  • Du arbeitest eigenständig, speditiv und zeigst Initiative

  • Du verfügst über Englischkenntnisse und idealerweise auch Französischkenntnisse

  • Du bist flexibel und belastbar, auch in hektischen Situationen

  • Du bist bestens mit Excel vertraut und hast Flair für moderne IT-Tools

  • Spezielle Kenntnisse (Bachelorniveau) oder hohe Affinität zu Spezialgebiet ‘Buchhaltung’