Head of Marketing & Communication
📍 5242 Lupfig
Rolle und Verantwortlichkeiten
Du entwickelst und realisierst die Marketing- und Kommunikationsstrategie für unsere strategisch geführten Marken - mit dem Ziel, deren Präsenz nachhaltig zu stärken. Du steuerst und gestaltest die Unternehmenskommunikation - strategisch, zielgerichtet und kanalübergreifend. Du entwickelst überzeugende Content-Strategien mit dem Marketing-Team und verantwortest die inhaltliche Steuerung sowie Qualitätssicherung der Umsetzung über alle relevanten Kanäle. Du führst und entwickelst ein engagiertes Marketing-Team mit sechs Spezialistinnen und Spezialisten aus den jeweiligen Bereichen. Du koordinierst die Konzeption und Umsetzung von Werbe-, Kommunikations- und POS-Materialien - kreativ, zielgruppengerecht und markenkonform. Du verantwortest das Marketingbudget und überwachst die Wirksamkeit von Kampagnen durch fundierte Analysen und Performance-Tracking. Du sicherst die konsequente Einhaltung unseres Corporate Designs sowie aller CI/CD-Vorgaben. Du erkennst frühzeitig Trends und Innovationen im Markt und leitest daraus wirkungsvolle Massnahmen für unsere Markenkommunikation ab. Du treibst die Weiterentwicklung unserer Marketing- und Kommunikationsprozesse voran - durch smarte Tools, neue Methoden und einen klaren Fokus auf Effizienz.
Team / Beschreibung
Fahrrad, Sport, Outdoor und Fashion: Das ist unsere Welt. Als offizieller Schweizer Distributor von SHIMANO und weiteren führenden Marken beliefern wir über 2'300 Velo- und Sportfachhändler in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Unser Erfolg und Wachstum verdanken wir unseren überdurchschnittlich engagierten Mitarbeitenden, die unsere Firmenwerte Tag für Tag authentisch leben.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, BWL oder eine vergleichbare Ausbildung
Du bringst mindestens 2-5 Jahre Führungserfahrung im Bereich Marketing mit
In der Entwicklung und Umsetzung strategischer Marketing- und Kommunikationskonzepte konntest du bereits Erfahrung sammeln
Du verfügst über Kenntnisse im Bereich des digitalen Marketings (Social Media, Content, E-Mail-Marketing)
Du hast Erfahrungen im Bereich Projektmanagement
Du verfügst über sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office (insbesondere Word, Excel und PowerPoint)
Von Vorteil wäre es, wenn du bereits Erfahrung mit dem Marketing-Analytics-Tool sowie Kenntnisse in CMS-Systemen, Grafikprogrammen (z. B. Adobe Creative Suite) und Marketing-Automation-Tools mitbringst
Deine Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind auf Muttersprachniveau, deine Englischkenntnisse sind sehr gut und Französischkenntnisse sind Vorteil
Idealerweise bringst du bereits Erfahrung in SEO/SEA und Performance Marketing mit
Idealerweise bringst du Erfahrung aus der Sport-, Outdoor- oder Velobranche mit