Fuchs-Movesa AG

Head of Marketing & Communication

📍 5242 Lupfig

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du entwickelst und realisierst die Marketing- und Kommunikationsstrategie für unsere strategisch geführten Marken - mit dem Ziel, deren Präsenz nachhaltig zu stärken. Du steuerst und gestaltest die Unternehmenskommunikation - strategisch, zielgerichtet und kanalübergreifend. Du entwickelst überzeugende Content-Strategien mit dem Marketing-Team und verantwortest die inhaltliche Steuerung sowie Qualitätssicherung der Umsetzung über alle relevanten Kanäle. Du führst und entwickelst ein engagiertes Marketing-Team mit sechs Spezialistinnen und Spezialisten aus den jeweiligen Bereichen. Du koordinierst die Konzeption und Umsetzung von Werbe-, Kommunikations- und POS-Materialien - kreativ, zielgruppengerecht und markenkonform. Du verantwortest das Marketingbudget und überwachst die Wirksamkeit von Kampagnen durch fundierte Analysen und Performance-Tracking. Du sicherst die konsequente Einhaltung unseres Corporate Designs sowie aller CI/CD-Vorgaben. Du erkennst frühzeitig Trends und Innovationen im Markt und leitest daraus wirkungsvolle Massnahmen für unsere Markenkommunikation ab. Du treibst die Weiterentwicklung unserer Marketing- und Kommunikationsprozesse voran - durch smarte Tools, neue Methoden und einen klaren Fokus auf Effizienz.

Team / Beschreibung

Fahrrad, Sport, Outdoor und Fashion: Das ist unsere Welt. Als offizieller Schweizer Distributor von SHIMANO und weiteren führenden Marken beliefern wir über 2'300 Velo- und Sportfachhändler in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Unser Erfolg und Wachstum verdanken wir unseren überdurchschnittlich engagierten Mitarbeitenden, die unsere Firmenwerte Tag für Tag authentisch leben.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, BWL oder eine vergleichbare Ausbildung

  • Du bringst mindestens 2-5 Jahre Führungserfahrung im Bereich Marketing mit

  • In der Entwicklung und Umsetzung strategischer Marketing- und Kommunikationskonzepte konntest du bereits Erfahrung sammeln

  • Du verfügst über Kenntnisse im Bereich des digitalen Marketings (Social Media, Content, E-Mail-Marketing)

  • Du hast Erfahrungen im Bereich Projektmanagement

  • Du verfügst über sehr gute Anwenderkenntnisse in MS Office (insbesondere Word, Excel und PowerPoint)

  • Von Vorteil wäre es, wenn du bereits Erfahrung mit dem Marketing-Analytics-Tool sowie Kenntnisse in CMS-Systemen, Grafikprogrammen (z. B. Adobe Creative Suite) und Marketing-Automation-Tools mitbringst

  • Deine Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind auf Muttersprachniveau, deine Englischkenntnisse sind sehr gut und Französischkenntnisse sind Vorteil

  • Idealerweise bringst du bereits Erfahrung in SEO/SEA und Performance Marketing mit

  • Idealerweise bringst du Erfahrung aus der Sport-, Outdoor- oder Velobranche mit