Eins von 19 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Adolf Kühner AG
Sie sind verantwortlich für alle Aufgaben und Projekte rund um die Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umwelt bei der Adolf Kühner AG und treiben die Vision und Strategie dieses Bereich voran. Dabei führen Sie ein Team von zurzeit 6 Personen und arbeiten auch im internationalen Umfeld. Zu den Aufgaben der Stabstelle, die Sie leiten würden, gehören die Wareneingangskontrolle, Lieferantenreklamationen, Kundenreklamationen, interne Qualitätsabweichungsberichte, Prüfmittelbeschaffung, -verwaltung und -kalibrierung, Warenausgangsprüfung unserer komplexen Laborgeräte inkl. Durchführung des FAT, Lieferantenaudits und -bewertung, Qualitätsrichtlinien und Prüfanweisungen erstellen und pflegen, Recherche, Beschaffung und Pflege aller relevanten Normen, Richtlinien und Gesetze, Review von FATs, Projektleitung und Bearbeitung von QS-Projekten sowie die weltweite Organisation und Durchführung von QS-Schulungen. Im Bereich Arbeitssicherheit sind Sie Sicherheitsbeauftragter und KOPAS, führen Sicherheitseinweisungen neuer Mitarbeiter durch, organisieren die Ausbildung der Ersthelfer, sind verantwortlich für PSA, führen Sicherheitsaudits und Gefahrenanalysen durch, bearbeiten Unfallmeldungen und Beinah-Unfallmeldungen, erstellen Gefahrenstoffanweisungen und führen AS-Schulungen durch. Im Umweltmanagement sind Sie zuständig für die Aufrechthaltung der ISO14001-Zertifizierung, den Umgang mit Chemikalien, Umweltaudits und Risikobewertungen sowie die Definition und Umsetzung von Umweltzielen.
Die Kühner AG ist ein führender Hersteller von Schüttelmaschinen u.a. für die Pharmazie und Biotechnologie. Dabei werden die Maschinen bei uns im Haus sowohl entwickelt als auch produziert und weltweit vertrieben. Wir stehen seit jeher für höchste Qualität unserer Produkte und sind weltweiter Technologie- und Innovationsführer in unserem Segment. Als unabhängiges und dynamisches Familienunternehmen legen wir grossen Wert auf einen persönlichen und vertrauensvollen Kontakt zu unseren Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden. Neben dem Kerngeschäft Schüttelmaschinen vertreiben wir national exklusiv Laborgeräte von renommierten internationalen Unternehmen.
Technische Grundausbildung mit entsprechender Weiter- bzw. Zusatzausbildung im Bereich Qualitätssicherheit, Arbeitssicherheit und/oder Umweltmanagement
Ausbildung zum internen Auditor, Sicherheitsbeauftragter und Ersthelfer
Langjährige Berufserfahrung in der Qualitätssicherung, Arbeitssicherheit und Umweltmanagement
Kenntnisse der relevanten Normen, Richtlinien, Vorschriften und Gesetze im QHSE (Schweiz)
Sehr gute Deutschkenntnisse (C1 oder höher) und fliessend Englisch in Wort und Schrift (B2 oder höher)
Sehr gut organisiert, selbstständig, verantwortungsbewusst und kommunikationsstark
Führen auf Augenhöhe und Hands-on-Mentalität