ICT in Sonderschulen
📍 3011 Bern
Rolle und Verantwortlichkeiten
Die Verwendung von Computern in der Sonderpädagogik kann und soll in verschiedenen Bereichen erfolgen, darunter als prothetisches Hilfsmittel, für basales Funktionstraining, als Lernhilfsmittel, als therapeutisches Hilfsmittel, zur informationstechnischen Grundbildung und zur Förderung von Kindern mit Teilleistungsstörungen. Die Umfrage erfasst die Nutzung von ICT in Sonderschulen und deren Einfluss auf den Unterrichtsstil und die Lehrerrolle.
Team / Beschreibung
Das Heilpädagogische Schulzentrum Olten hat in Zusammenarbeit mit den Oltner Stadtschulen ein umfassendes Projekt zur Integration von ICT in den Schulalltag initiiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Grundausbildung der Lehrkräfte, der Gerätebeschaffung und der Vernetzung. Die Institution hat sich zum Ziel gesetzt, ICT sowohl in der Unterrichtsvorbereitung als auch in der Schulorganisation zu etablieren und kontinuierlich zu erweitern.
Qualifikationen und Fähigkeiten
Kenntnisse in der Verwendung von Computern und ICT in der Sonderpädagogik
Bereitschaft zur Teilnahme an Weiterbildungsangeboten im Bereich ICT
Fähigkeit zur Integration von ICT in den Unterricht und die Schulorganisation
Interesse an der Entwicklung und Anwendung von Lernsoftware und digitalen Hilfsmitteln
Teamfähigkeit und Zusammenarbeit mit anderen Lehrkräften und Fachstellen