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In dieser Rolle werden Sie massgeblich für die Konzeption, Planung und Betreuung von System-Integrationen verantwortlich sein und dabei eng mit weiteren Partnerfirmen zusammenarbeiten. Ihre Tätigkeiten umfassen ebenfalls die Planung, Durchführung und Betreuung von Labor- und Praxis-Anbindungen. Sie übernehmen die Konzeption, Planung und Umsetzung von Projekten, insbesondere in den Bereichen der Schnittstellen-Entwicklung, Betreuung sowie der POCT- und Laborsoftwareintegration. Ein weiterer zentraler Punkt Ihrer Tätigkeit wird die Disposition und Durchführung von Kundeneinsätzen sein. Dabei arbeiten Sie in der Teilprojektleitung und beteiligen sich aktiv an Projekten, vor allem im Bereich LIMS und ABACUS, einschließlich Webshop, ABEA, DEBI und CRM. Sie dienen als Berater und Unterstützer für die Aussendienst-Kundenbetreuer und das Marketing-Team. Zudem werden Sie Schulungen und Beratungen für unsere Kundenportale, insbesondere die Order-Entry-Systeme, durchführen. Im täglichen Geschäft unterstützen Sie das Backoffice. Ihr analytisches Denkvermögen wird besonders gefragt sein, wenn es darum geht, Problemstellungen zu analysieren und passende Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Zudem sind Sie für das Erstellen von Dokumentationen, Arbeitsanweisungen, Schulungsunterlagen und weiteren relevanten Materialien zuständig. Weiter tragen Sie zur Erstellung von Statistiken und Auswertungen bei, die sowohl für die Kunden als auch für das Management und den Aussendienst von Bedeutung sind.