Eins von 512 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Migros-Genossenschafts-Bund
Du trägst die gesamtheitliche Verantwortung für eines oder mehrere strategische Projekte der Migros auf Gruppen-Stufe - von der Initiierung bis zur Umsetzung. Allein oder im Duo mit einem weiteren Team-Mitglied strukturierst Du komplexe Fragestellungen, orchestrierst entsprechende Analysen, bereitest die Ergebnisse visuell auf und begleitest die Entscheidungsfindung im Top-Management. Im Rahmen dieses Projektmanagements sorgst Du für ein straffes Zeitmanagement und stellst laufend die korrekte Fokussierung der Projektarbeiten sicher. Neben der inhaltlichen Arbeit führst Du die involvierten Kolleg*innen der Migros lateral und sorgst mit Fingerspitzengefühl für das fristgerechte Erreichen der optimalen Resultate. Du identifizierst frühzeitig potenzielle Risiken und Herausforderungen in Projekten, entwickelst proaktiv Lösungsansätze und achtest dabei auf höchste Qualität: konzeptionell, analytisch und in der visuellen Kommunikation. Du unterstützt zusätzlich das Top-Management bei der Vorbereitung und Durchführung von ad-hoc Themen wie Workshops, Entscheidungsmeetings sowie bei der internen und externen Kommunikation. Schliesslich baust und pflegst Du ein starkes internes Netzwerk, um die Tragfähigkeit Deiner Arbeit weiter zu verbessern und innovative Ansätze und Perspektiven für die Unternehmensentwicklung einzubringen.
Das Team "Unternehmensentwicklung" im Migros-Genossenschafts-Bund berichtet direkt an den Präsidenten der Generaldirektion. Wir initiieren und begleiten die wichtigsten Strategieprozesse und Transformationsthemen der Migros-Gruppe um weitere 100 Jahre Erfolge feiern zu können. Dazu entwickeln wir breit abgestützte und fundierte Strategien für Geschäftsfelder und Tochterunternehmen.
Bildung: Master-Studium (Universität, Fachhochschule) in einem relevanten Bereich wie Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwissenschaften oder einer verwandten Disziplin
Berufserfahrung: Mindestens 5+ Jahre Berufserfahrung in der Unternehmensberatung, im strategischen Projektmanagement oder in einer vergleichbaren Funktion mit, idealerweise in einem dynamischen und komplexen Umfeld (Erfahrung im Detailhandel ist von besonderem Vorteil)
Du hast nachweislich Erfahrung in der Leitung von multidisziplinären und bereichsübergreifenden Projekten mit hoher strategischer Bedeutung
Du überzeugst durch exzellente Kommunikationsfähigkeiten - sowohl mündlich als auch schriftlich - und kannst Inhalte überzeugend vor Top-Management und anderen Stakeholdern präsentieren
Du bist analytisch stark und in der Lage, komplexe Sachverhalte schnell zu durchdringen und prägnant widerzugeben
Du behältst auch in langfristigen Prozessen stets das grosse Ganze und das definierte Ziel im Blick und motivierst dank deiner ausgeprägten sozialen Kompetenz Menschen auf allen Hierarchieebenen, sich für gemeinsame Lösungen einzusetzen
Nicht zuletzt überzeugst Du uns mit Deiner offenen und zupackenden Mentalität, gemischt mit einer gesunden Portion Humor und Warmherzigkeit
Deutsch (fliessend)
Englisch (gute Kenntnisse)
Französisch (von Vorteil)