Migros-Genossenschafts-Bund

Kundenberater/-in Versicherungsmanagement

📍 8005 ZĂŒrich

Rolle und Verantwortlichkeiten

Beratung und Betreuung der Migros-Unternehmen in Versicherungsfragen direkt vor Ort - gemeinsam mit unseren Genossenschaften und M-Betrieben. Anspruchsvolle Verhandlungen mit Versicherungs-Gesellschaften zu Bedingungen und PrĂ€mien gestalten, die Unternehmensleitung im Versicherungs-Management beraten und mit internen sowie externen Partnern im Schadenfall souverĂ€n Lösungen erarbeiten. EigenstĂ€ndige Behandlung und Abwicklung von SchadenfĂ€llen - inklusive Besichtigungen in den Bereichen Sach- und Technische Versicherungen, Haftpflicht und Transport. Angebote einholen, VertrĂ€ge abschliessen und aktive Pflege der Beziehungen zu Versicherungs-Gesellschaften sowie Inhouse-Brokern. UnterstĂŒtzung des HR im Bereich Personen-Versicherungen und Koordination der Zusammenarbeit mit externen Brokern.

Team / Beschreibung

Das zentrale Versicherungs-Management ist die zentrale Anlaufstelle fĂŒr alle Versicherungsbelange innerhalb der Migros-Gruppe. Als Inhouse-Broker steuern wir das konzernweite Versicherungswesen, unterstĂŒtzen die zahlreichen Migros-Unternehmen bei Versicherungsfragen, ĂŒbernehmen eigenstĂ€ndig die Abwicklung von SchadenfĂ€llen und bieten mit unserem eigenen Risk-Engineering massgeschneiderte Lösungen zur Risikominimierung.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • Abgeschlossene Berufslehre (EFZ) vorzugsweise mit einer Weiterbildung im Versicherungswesen (z. B. Versicherungsfachmann/-frau mit eidg. Fachausweis oder Ă€hnliches).

  • Mehrere Jahre Berufserfahrung in gleicher oder Ă€hnlicher Funktion.

  • MehrjĂ€hrige Berufserfahrung im Versicherungsmanagement, idealerweise in der Beratung und Betreuung von GeschĂ€ftskunden.

  • Fundiertes Wissen ĂŒber Versicherungsprodukte und -prozesse, insbesondere in den Bereichen Sach-, Haftpflicht-, Personen- und Betriebsversicherungen.

  • Sicherer Umgang mit gĂ€ngigen Office-Anwendungen (z. B. Excel, Word, PowerPoint) und idealerweise Erfahrung mit spezifischen Versicherungsmanagement-Tools.

  • AusgeprĂ€gte Kundenorientierung und FĂ€higkeit, individuelle Lösungen zu erarbeiten sowie starke mĂŒndliche und schriftliche AusdrucksfĂ€higkeit, um komplexe Sachverhalte verstĂ€ndlich zu erklĂ€ren.

  • FĂ€higkeit, Risiken zu analysieren und passende Versicherungslösungen zu entwickeln, selbststĂ€ndige und strukturierte Arbeitsweise sowie die FĂ€higkeit, mehrere Aufgaben parallel zu bearbeiten.

  • Deutsch (fliessend).

  • Englisch (gute Kenntnisse).

  • Französisch (von Vorteil).