Migros-Genossenschafts-Bund

Leiter/-in Portfolio Asset Management

📍 8005 Zürich

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du lenkst ein Team im Bereich Portfolio- und Asset Management und förderst die individuelle wie auch Team Entwicklung. Du entwickelst Strategien basierend auf Analyse / Bewertung des bestehenden Portfolios und setzt diese um zur erfolgreichen Wertsteigerung und Rendite. Du richtest die langfristige Ausrichtung des Portfolios an den Unternehmenszielen aus und bietest Objektstrategien zur Maximierung des Ertrags aber auch der Nachhaltigkeit. Du überwachst die wirtschaftliche Performance von Immobilien (zB. Mietrenditen, Betriebskosten) und übernimmst die Steuerung von Instandhaltungs- und Modernisierungsmassnahmen. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit intern/extern (Bau- und Facility-Management, Recht, Finanzen und Controlling) gestaltest du zielorientiert. Du koordinierst externe Partnerinnen wie Immobilienmaklerinnen, Planerinnen, Architektinnen und Behörden mit Geschick.

Team / Beschreibung

Die Migros Genossenschafts-Bund betreibt ein umfassendes Immobilien-/Anlagen-Portfolio. Die Direktion Immobilien ist das Kompetenzzentrum mit Beratung und Portfolio Management für unsere Partner*innen mit effizienten und nachhaltigen Gesamtlösungen.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Bildung: Höhere Fachschule idealerweise mit abgeschlossener Grundausbildung in einem bautechnischen Beruf mit fachspezifischer Weiterbildung im Bereich Bauführer, Bauleiter inkl. betriebswirtschaftliche Weiterbildungen

  • Berufserfahrung: Mehrjähriger unternehmerischer Leistungsausweis aus Immobilien-Projekten im Bereich Bauprojekt-Management und der Bauherrenvertretung

  • Mehrjährige Erfahrung in der Leitung von Teams rund um die Immobilen-Portfolio- und Projekt-Management

  • Versierte Kenntnisse der strategischen Arbeit zur Optimierung und Wertsteigerung, sowie Bewertung von Standorten und deren Entwicklungsperspektiven

  • Breite und fundierte Erfahrungen in den Rollen Projektmanagement und der Bauherrenvertretung in Immobilen-Projekten wie Instandhaltungs- und Modernisierungsmassnahmen

  • Seniore Persönlichkeit mit sicherem Auftreten mit internen wie externen Partner*innen, sowie kommunikative Fähigkeiten mit zielorientierter Wirkung

  • Überdurchschnittliche PC-Anwenderkenntnisse

  • Deutsch (verhandlungssicher)

  • Französisch (gute Kenntnisse)