FC Luzern-Innerschweiz AG

Leiter/-in Medien und Kommunikation

📍 6005 Luzern

Rolle und Verantwortlichkeiten

Fachliche FĂŒhrung des Kommunikations-Teams (2 Personen) und Verantwortung, Umsetzung und Controlling der Kommunikationsmassnahmen. Gesamtverantwortung fĂŒr die PR- und Medienarbeit sowie Unternehmenskommunikation des FC Luzern (Medienmitteilungen, Medienkonferenzen, Akkreditierungen, Interviewkoordination, Erstkontakt zu Medien, Koordination Medien und TV am Spieltag etc.). Weiterentwicklung, Planung und Umsetzung bestehender und neuer Kommunikationsplattformen/-kanĂ€le, insbesondere im Bereich der Unternehmenskommunikation und Social Media. Mediaplanung und Umsetzung inkl. Controlling. Sicherstellung der kommunikativen DurchgĂ€ngigkeit ĂŒber alle Kommunikationsmittel. Vertretung des FC Luzern in diversen Gremien, VerbĂ€nden sowie an internen und externen AnlĂ€ssen. Networking und Lobbyingarbeit in Absprache mit dem Verwaltungsrat & CEO. Enge Zusammenarbeit insbesondere mit Staff und Spielern der ersten Mannschaft sowie den Marketing- und Verkaufsverantwortlichen.

Team / Beschreibung

Der FC Luzern ist einer der traditionsreichsten Fussballklubs der Schweiz. Als sportliches AushĂ€ngeschild der Zentralschweiz steht der FC Luzern mit seinen rund 200 Mitarbeitenden fĂŒr QualitĂ€t und VerlĂ€sslichkeit - dies im Dienste der grossen FCL-Familie, von welcher der Klub getragen wird. Ausserdem besitzt der FC Luzern dank der swissporarena eine der modernsten Eventlocations der Region, in welcher neben Fussballspielen auch AnlĂ€sse aller Art organisiert und durchgefĂŒhrt werden.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Kommunikation

  • mehrere Jahre Erfahrung im Bereich Medien und Kommunikation inkl. Content Management fĂŒr online / Social Media

  • MehrjĂ€hrige Erfahrung in einem sportlichen Umfeld von Vorteil

  • Erfahrung im Umgang mit Grafikprogrammen, Bildbearbeitung (InDesign, Photoshop, Illustrator) von Vorteil

  • ZuverlĂ€ssige, selbstĂ€ndige Persönlichkeit, die auch in hektischen Zeiten den Überblick behĂ€lt

  • Organisations- und Koordinationsflair mit schneller Auffassungsgabe

  • Gewandter und gewinnender Kommunikationsstil

  • Hohe AffinitĂ€t zur digitalen Welt

  • Zielorientierte Persönlichkeit mit unternehmerischem Denken

  • Hohe FlexibilitĂ€t (unregelmĂ€ssige Arbeitszeiten und WochenendeinsĂ€tze)