enersuisse AG

Chief Technology Officer Leiter/-in Messtechnik

📍 8953 Dietikon

Rolle und Verantwortlichkeiten

Personelle, finanzielle und fachliche Führung der Messtechnik (DevOps / Planung, Logistik und Installation), Mitgestalten der strategischen Ausrichtung der Messtechnik, entwickeln von Zielbildern und ableiten von Roadmaps, Verantwortlich für den Smart Meter Rollout und die Gewährleistung der betrieblichen Ziele insbesondere der Datenverfügbarkeit, Sicherstellen einer qualitativ hochwertigen Meter to Data Prozesskette, Gewährleisten einer modernen und zukunftsgerichteten IT und Systemarchitektur, nutzen von neuen Technologien, Anwenden von agilen Führungs- und Methodenansätzen zur Wirkungsmaximierung und zur kulturellen Weiterentwicklung des Bereichs, Führen und Mitarbeit bei strategischen Projekten und konzeptionellen Arbeiten auf Unternehmensebene, Storytelling und Stakeholdermanagement mit einem ausgeprägten Serviceverständnis gegenüber Kunden, Mitarbeitenden Partnern sowie Lieferanten, Vorleben unserer Werte: Mensch im Zentrum, Energie freisetzen, einfach machen, ausprobieren und lernen

Team / Beschreibung

enersuisse AG ist seit dem 1. Januar 2019 operativ und führender Dienstleitungsanbieter im Schweizer Energiemarkt. Das Unternehmen, das der EKZ und Primeo Energie gehört, beschäftigt rund 180 Mitarbeitende am Standort Dietikon.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Fachhochschule mit entsprechender Weiterbildung oder Hochschulabschluss

  • Ausgewiesene Erfahrung im Führen von Führungskräften

  • Erfahrung im Projektmanagement und in der Konzeption von komplexen Vorhaben

  • Erfahrung in der Anwendung von agilen Arbeitsmethoden

  • Hohe IT- System- und Prozess-Affinität

  • Zielorientierte, kommunikative und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit guter Auffassungsgabe und hohem Verantwortungsbewusstsein

  • Ausgeprägte Problemlösungskompetenzen in einem vernetzten Umfeld und Fähigkeit zum Analysieren, Beurteilen und Entscheiden

  • Freude und Fähigkeit darin, Menschen zu coachen, weiterzuentwickeln und zu begeistern

  • Dienstleistungsverständnis um als Teamplayer die Veränderungsfähigkeit der Organisation zu stärken