Eins von 191 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Energy Schweiz AG
Unterstützung der Ukraine Taskforce der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit, Mitarbeit bei der strategischen Planung und teilweise Umsetzung von spezifischen Massnahmen des SECO-Portfolios in der Ukraine, Vorbereitung von internen und leistungsbereichsübergreifenden Sitzungen, Mitarbeit bei der Beantwortung von Medienanfragen und Briefen zum Thema Ukraine, sowie bei der Vorbereitung von Dossiers und Reden, Verfassen von Hintergrundnotizen zu aktuellen entwicklungs- und aussenpolitischen Themen
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik und gehört zum Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). Es fördert die internationale Marktöffnung bei Gütern, Dienstleistungen und Investitionen. Zur Verminderung der Armut engagiert sich das SECO in der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit. Es plant die wirtschafts- und handelspolitischen Massnahmen zugunsten von Entwicklungsländern, der osteuropäischen und zentralasiatischen Länder sowie der neuen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU).
Universitätsabschluss (Master) in internationalen Beziehungen, Politik- oder Wirtschaftswissenschaften oder in einem verwandten Gebiet (Abschluss bei Stellenantritt max. 12 Monate zurückliegend)
Erfahrung in Bereichen der Wirtschafts-, Aussen- oder Entwicklungspolitik und Europapolitik von Vorteil
Analytisches Denken
selbstständige Arbeitsweise
organisatorische Fähigkeiten
Belastbarkeit
stilsicherer Ausdruck
interkulturelle Kompetenz
diplomatisches Gespür
Verantwortungsbewusstsein
Flexibilität
Sehr gute aktive Kenntnisse zweier Amtssprachen in Wort und Schrift
passive Kenntnisse der dritten Amtssprache
sehr gute mündliche und schriftliche Englischkenntnisse