Stellenprofile bei emineo AG: Junior Bid Manager/-in
Eins von 17 Stellenprofilen beim Arbeitgeber emineo AG
Rolle und Verantwortlichkeiten
Unterstützung über den gesamten Bid-Prozess (von der Ausschreibungsanalyse über die Angebotserstellung bis zur Einreichung und Präsentationsvorbereitung), Prüfung von Voraussetzungen, Erfolgschancen und Wirtschaftlichkeit der Angebotserstellung sowie Erarbeitung passgenauer Angebote, Koordination und Überwachung des gesamten Angebotsprozesses, inklusive Kostenkalkulation, Risikobewertung, Terminplanung und Kontrolle der Meilensteine, Analyse und Erfassung der Kundenbedürfnisse, Strukturen, Geschäfts- und Kommunikationsprozesse in Rücksprache mit Kundinnen und Kunden, Einhaltung der Standardvorgaben, Dokumentation, Qualitätssicherung sowie kontinuierliche Optimierung des Angebotsmanagements, Unterstützung der Centers of Excellence, Erstellen von Vorlagen, Dokumenten, Best Practice Beispielen, Planung, Steuerung und Sicherstellung der internen Projekte bezüglich Lieferobjekten, Terminen, Kosten, Qualität, Risiken und Erstellung der Dokumentationen, Mitarbeit bei der kontinuierlichen Verbesserung und Weiterentwicklung des Bid Managements
Team / Beschreibung
emineo
Qualifikationen und Fähigkeiten
- Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbare Qualifikationen
- Hohes Mass an Einsatzbereitschaft, Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und Empathie
- Kommunikative und teamorientierte Persönlichkeit mit hohem Engagement und schneller Auffassungsgabe
- Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, kombiniert mit hoher Eigenmotivation und zielorientierter, lösungsorientierter Vorgehensweise
- Neugier und Freude an der Mitarbeit in interdisziplinären Teams und anspruchsvollen Projekten
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englisch- und Französischkenntnisse von Vorteil
- Interesse an Weiterbildungen im Bereich Projektmanagement (z.B. IPMA, Hermes, SAP Activate, etc.) und Bid Management
- Fähigkeit sich schnell und eigenständig in neue Themengebiete einzuarbeiten, den Kontext zu wechseln, an mehreren Kundenprojekten parallel zu arbeiten und Termine einzuhalten
- Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten