One of 28 job profiles at employer Electrolux AG
Die Hauptaufgabe des Sales Directors besteht darin, den Umsatz und das Wachstum des Unternehmens im Schweizer Markt, für die zugeordneten Marktsegmente, signifikant zu steigern und zu sichern. Dies wird durch die Entwicklung und Umsetzung effektiver Vertriebsstrategien erreicht, die auf den spezifischen Anforderungen des Immobilienmarktes und der Küchenindustrie basieren. Zu den weiteren Aufgaben gehören das Pflegen sowie Organisieren von wichtigen Kunden auf C-Level, effizientes Schnittstellenmanagement innerhalb der Geschäftsleitung sowie die Rolle des Botschafters der Firma Electrolux. Eine starke Präsenz und Bekanntheit im Markt sind ebenfalls von grosser Bedeutung. Gesamtverantwortung für den Umsatz im Bereich Kitchen Retail und die fachliche und disziplinarische Führung eines Teams von über 40 Mitarbeitenden. Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien zur Förderung und Vernetzung im Immobilienmarkt. Ausbau und Weiterentwicklung der Vertriebsregion West-Schweiz. Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing- und Produktmanagement-Team, um die Marktdurchdringung zu erhöhen. Analyse von Markttrends und Wettbewerbsdaten zur Identifizierung von Geschäftsmöglichkeiten. Pflege und Ausbau von Beziehungen zu Schlüsselkunden und Geschäftspartnern. Ableiten der Verkaufsziele sowie Kommunizieren und Überprüfen der Zielerreichung. Planung, Organisation und Umsetzung von Massnahmen zur Budgeterreichung und Rentabilität. Verantwortung für das Sales- und Marketing-Budget. Begleitung von Kundenbesuchen auf C-Level bei Jahresgesprächen sowie Entwicklung und Problemlösung bei strategischen Kunden.
Electrolux bietet in der Schweiz ein breites Sortiment an Haushaltsgeräten für die Bereiche Küche und Wäschepflege, sowie Staubsauger und Kleingeräte der Marken Electrolux und AEG an. Neben dem Hauptsitz in Zürich, verfügt Electrolux Schweiz über 9 weitere Standorte. Insgesamt geben rund 450 Mitarbeitende ihr Bestes für unsere Schweizer Kunden.