Verantwortliche/-r Marketing-Kommunikation B2B

One of 327 job profiles at employer DPI Publishing Service AG

Role and responsibilities

Du positionierst SEL, abgestimmt auf unsere Markenwerte, als Themenführerin in unserem Fachbereich. Mit deiner Kommunikation gestaltest du die positive Wahrnehmung von SEL bei bestehenden und potenziellen B2B-Kund:innen und -Partner:innen und festigst die Beziehungen zu diesen nachhaltig. Zu deinen Aufgaben gehören: Gestaltung Kommunikations-Strategie und Umsetzungskonzept, Erarbeitung unserer Schulungen & Webinare für Installations-Partner:innen: Organisation der Schulungen und Erstellen von Unterlagen und Tutorials, Organisation unserer Partner-Anlässe (Planer / Portfolios), Aufbau Themenführerschaft im Bereich ZEV und Energiemanagement: Aufbau Content Hub & Content, Akquise von Referaten für unsere Fachspezialist:innen, Content Marketing und Redaktionsplanung für die Kanäle: News/Blog, Referenzen, Newsletter, LinkedIn, Betreuung Website inkl. SEO / SEA, Ausbau Employer Branding, Medienarbeit/PR (zB. Partnerschaften / Leuchtturm- oder Forschungsprojekte), Wettbewerbs-Eingaben erarbeiten und einreichen, Beisitz in den Geschäftsleitungssitzungen, Unterstützung in den Fachbereichen (ua. Kundenunterlagen, Unternehmenspräsentation).

Team / description

Wir sind ein junges Unternehmen, das die Energiewende ins Gebäude bringt – mit intelligenten Lösungen für Eigenverbrauch & Elektromobilität, die sich für alle lohnen: Investor:innen, Nutzer:innen und unsere Zukunft. Das SEL-Team entwickelt und vermarktet gemeinsam mit gut vernetzten Partner:innen und langfristig denkenden Investor:innen eine integrale Steuerungs- und Abrechnungslösung für Eigenverbrauchskonzepte. Mit dieser bringen wir die intelligente Solarstromnutzung, Elektromobilität und Energieeffizienz konsequent in Einklang.

Qualifications and Skills