Head of Digital Marketing & Media Planning

One of 96 job profiles at employer Digitec Galaxus AG

Role and responsibilities

Du führst ein erfahrenes Team mit Expertise in Performance Marketing, Media Planning und Datenanalyse. Du verantwortest, im Rahmen der Kommunikationsziele und Kampagnenbudgets, den kreativen und weitsichtigen Einsatz des Media-Budgets für digitec und Galaxus. Dies über sämtliche Kanäle, online- sowie offline (TV, OOH, Print etc.). Bei der Budget-Allokation optimierst du das Zusammenspiel der verschiedenen Performance-Marketing-Plattformen und entwickelst diese ständig weiter, um die kurz- bis langfristigen Unternehmensziele zu erreichen. Zu diesem Zweck formulierst du klare KPI und stellst deren möglichst genaue Messbarkeit sicher. Du arbeitest eng mit den Marketing-Tech-Teams zusammen, um ein automatisierbares und skalierbares Setup von erfolgreichen digitalen Marketing-Plattformen zu entwickeln. Dabei hilfst du, Anforderungen, Probleme und Potentiale gut zu begründen und zu quantifizieren, um eine bestmögliche Priorisierung ermöglichen. Du hast mit deinem Team einen direkten Kontakt zu den Tool- und Media-Anbietern und verantwortest die Verhandlungen von Konditionen. Dabei fungierst du auch als Schnittstelle zwischen den verschiedenen Anbietern und unseren Tech-Teams. Du erkennst, prüfst und testest schnell und pragmatisch neue Performance-Marketing-Opportunitäten, um mit deinem Team stets führend in Effizienz und Effektivität zu sein. Du rapportierst die wichtigsten Kennzahlen mit Handlungsempfehlungen regelmässig an den CMO und die ganze Geschäftsleitung.

Team / description

Als führende Schweizer E-Commerce-Plattform, mit einem Team von über 3.000 Mitarbeitenden in der Schweiz, Deutschland und Serbien, ist Galaxus auf dem Weg in neue Märkte. Wir suchen Talente, die wissen, dass Vielfalt der Schlüssel zu Wachstum und Erfolg ist. Mutig und unkonventionell zu sein, wird bei uns nicht nur gefördert – es ist die DNA unserer Marke. Das Marketing ist für unseren Erfolg von zentraler Bedeutung, da es einer der wesentlichsten Hebel ist, uns im hart umkämpften E-Commerce-Markt zu unterscheiden. Dies gilt nicht nur für die Marken-Kommunikation, sondern auch für die Effektivität und Dynamik unseres digitalen Performance Marketings und Media Plannings. Die Verantwortung über diesen Bereich besetzen wir mit dieser Stelle neu.

Qualifications and Skills