One of 229 job profiles at employer Die Schweizerische Post AG
Du leitest ein dynamisches Team von ca. 15 Mitarbeitenden über mehrere Standorte hinweg und übernimmst die Verantwortung für die personelle, finanzielle und fachliche Führung. Gewissenhaft steuerst du die Servicequalität und Effizienz in den Abwicklungsprozessen entlang des Order-to-Cash Prozesses, einschließlich Fakturierung, Abrechnungen, Stammdatenmanagement, Kundensupport, Debitorenmanagement sowie Inkasso für verschiedene Konzernbereiche. Mit deiner Expertise sicherst du die korrekte Durchführung der vorgelagerten Monats-/Quartals- und Jahresabschlussprozesse sowie die termingerechte Bereitstellung der erforderlichen Informationen für die Abschlusserstellung. Dank geschicktem Ressourcenmanagement gewährleistest du gemeinsam mit deinem Team die erfolgreiche Bewältigung aller anstehenden Aufgaben. Durch eine offene Kommunikation im Team schaffst du eine positive Arbeitsatmosphäre und förderst gezielt die individuellen Stärken deiner Mitarbeitenden. Du gestaltest aktiv die Weiterentwicklung der Organisation und bringst als Mitglied des fünfköpfigen Leitungsteams entscheidende Impulse für die strategische Ausrichtung im Bereich Finanzen und Post. Darüber hinaus darfst du bei uns spannende Projekte und Teilprojekte, die in deinen Verantwortungsbereich fallen, begleiten.
Der Bereich Finanzen stellt als Querschnittsfunktion im Unternehmen eine effektive Steuerung und die finanzielle Führung des Konzerns sowie der Konzernbereiche der Post sicher. Wir pflegen die Nähe zum Business und sind gerade auch dadurch für die Geschäfts- und Funktionsbereiche ein verlässlicher, professioneller und hochkompetenter Partner. So schaffen wir einen Mehrwehrt für die Post. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem «goldenen Nachhaltigkeitsstandard».