Die Schweizerische Post AG

Lead Skills & Transformation

📍 3030 Bern

Rolle und Verantwortlichkeiten

Als Lead Skills & Transformation verantwortest du die Führung von drei fachlich unterstellten Mitarbeitenden in Themen der Transformation sowie der Weiterentwicklung der IT-Fähigkeiten der Zukunft und vernetzt dich mit den Konzernvorhaben und Abläufen.

Team / Beschreibung

Der Funktionsbereich Informatik/Technologie prägt als Digitalisierungsmotor die gesamte Post und ist ein wichtiger Erfolgspartner: Über die Kernaufgaben der IT hinaus befähigen wir das Unternehmen zur digitalen Transformation. Wir setzen neueste Technologien ein und treiben als agile, bi-modale und «embedded» IT Innovationen vorwärts. Wir entwickeln neue, sichere Geschäftsmodelle und gewährleisten für die Post eine moderne, performante ICT-Infrastruktur. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem «goldenen Nachhaltigkeitsstandard».

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Hochschulabschluss, höherer betriebswirtschaftlicher oder technischer Abschluss mit Weiterbildung in Transformation

  • Ausgewiesene Erfahrung im Management von Transformationen, organisationales Lernen oder Change-Management

  • Erfahrungen mit IT-Organisationen

  • Ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeiten

  • Freude an Fachführung und Fähigkeit, Kollegen zu begeistern

  • Unternehmerisches Denken, Coaching und Networking

  • Integrative Zusammenarbeit innerhalb des gesamten Konzerns

  • Stilsichere mündliche und schriftliche Kommunikation auf Deutsch, gute mündliche Kenntnisse in einer zweiten Landessprache, gute Englischkenntnisse