Prozessmanager/-in

One of 229 job profiles at employer Die Schweizerische Post AG

Role and responsibilities

Als Prozessmanager:in für die Dienstleistungen Aftersales & Return Services, Swiss-Express «Innight» und Swiss-Express «Tag» analysierst du Prozesse und entwickelst sie weiter, damit sie den Anforderungen und Änderungen unseres dynamischen Umfelds gerecht werden. Dabei begleitest du alle Prozessschritte von der Planung bis hin zur Einführung. Im Auftrag des Prozessowners erarbeitest du Kennzahlen, überwachst deren Erreichung und schlägst Massnahmen für die kontinuierliche Prozessverbesserung vor. Dein vielseitiges Aufgabengebiet umfasst auch das Projektmanagement, indem du beispielsweise Fachanforderungen und Change Requests für IT-Systeme erstellst, diese zusammen mit unserer IT implementierst und dabei stets den Überblick über den aktuellen Stand hast. Du begleitest interessante Kundenprojekte von der Beauftragung bis zur Rechnungserstellung, sowohl auf prozessseitiger als auch auf technischer Ebene und bist für die korrekte Umsetzung verantwortlich. Für unsere Mitarbeitenden in der Zustellung, im Umschlag und im Lager führst du verschiedene Schulungen zu Prozessen, Scansystemen oder IT-Anwendungen durch. Im Rahmen von Audits und Gemba-Walks prüfst du die Prozesse unseres Aftersales & Return Services, Swiss-Express «Innight» und Swiss-Express «Tag» Angebots und stellst einen reibungslosen Ablauf sicher.

Team / description

PostLogistics AG bietet Logistik-Services, die schnell, bequem, zuverlässig, effizient und umweltfreundlich sind. Das Kerngeschäft umfasst Kurier-, Express- und Paketlogistik sowie Briefe und Dienstleistungen auf der letzten Meile. Das Unternehmen ist auch in den Bereichen Medien- und Werbemarkt, umfassende Güterlogistik sowie Branchenlösungen und Logistikplattformen tätig. PostLogistics AG setzt auf Nachhaltigkeit und verfügt über die grösste Elektrofahrzeugflotte der Schweiz, mit dem Ziel, bis 2030 klimaneutral zuzustellen.

Qualifications and Skills