Teamleiter/-in Accounting Güterlogistik

Eins von 229 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Die Schweizerische Post AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Du leitest ein Team von 6 Mitarbeitenden und bist mit Ihnen für die Finanzbuchhaltung (inkl. MWST-Abrechnung) der InTraLog Hermes AG und weiteren Tochtergesellschaften der Güterlogistik zuständig. Gemeinsam mit deinem Team stellst du sicher, dass die Zahlen/Daten nach den geltenden Standards (IFRS und OR) erstellt und die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse fristgerecht aufbereitet und rapportiert werden. Für deinen Bereich bist du die zentrale Anlaufstelle bei Fragen rund um das Thema Accounting und unterstützt diesen in der korrekten buchhalterischen Abwicklung der finanziellen Geschäfte. Du koordinierst externe Finanzaudits und Revisionen und verantwortest deren Durchführung (inkl. Vor- und Nachbereitung). Du hinterfragst bestehende Accounting-Prozesse und setzt Optimierungspotentiale um. Im Rahmen der geplanten Konsolidierung der Finanzbuchhaltungssysteme auf SAP bist du für die Umsetzung und Integration der neuen Lösung in deinem Bereich verantwortlich.

Team / Beschreibung

Der Bereich Finanzen stellt als Querschnittsfunktion im Unternehmen eine effektive Steuerung und die finanzielle Führung des Konzerns sowie der Konzernbereiche der Post sicher. Wir pflegen die Nähe zum Business und sind gerade auch dadurch für die Geschäfts- und Funktionsbereiche ein verlässlicher, professioneller und hochkompetenter Partner. So schaffen wir einen Mehrwehrt für die Post. Weiter übernehmen wir Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit: Unser Hauptsitz in Bern wurde mit zwei Nachhaltigkeits-Zertifikaten ausgezeichnet. Sämtliche neu gebauten Logistikzentren entsprechen mindestens dem «goldenen Nachhaltigkeitsstandard».

Qualifikationen und Fähigkeiten