Marketing & Event Manager/-in

One of 7 job profiles at employer CeramTec Schweiz GmbH

Role and responsibilities

In der Position als Marketing & Event Manager sind Sie verantwortlich für die vollständige Planung, Organisation und Durchführung unserer Kongresse, hybriden und digitalen Events sowie Workshops für unseren Direktvertrieb in der Schweiz und Deutschland. Ihre Kernaufgaben umfassen: Verantwortung für die vollständige Eventplanung, inklusive Koordination mit dem Verkaufsteam, interner und externer Stakeholder wie Aussendienstmitarbeitende, Kunden, Referenten und Sponsoren; Aktive Unterstützung und Präsenz bei Veranstaltungen zur Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs; Durchführung von Event-Controlling, Auswertungen und Nachbearbeitung zur kontinuierlichen Optimierung zukünftiger Veranstaltungen; Bewerbung der Events über verschiedene Kanäle zur Maximierung der Reichweite und Kundenbindung; Identifikation und Umsetzung von Verbesserungsmöglichkeiten für alle Veranstaltungsprozesse; Erstellung und Verwaltung des Eventbudgets sowie Planung der Jahresveranstaltungen in enger Abstimmung mit den Unternehmenszielen. Zusätzliche Aufgaben aus dem Marketingbereich: Versand monatlicher Newsletter, Infomails und Eventeinladungen an unsere Kunden; Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien zur Steigerung der Kundenbindung; Gestaltung und Erstellung von Printmaterialien, Inseraten sowie Fachartikeln; Erstellung von Grafiken für die Webseite, Newsletter und sonstige Kommunikationskanäle.

Team / description

Wir sind ein hochinnovatives und wachsendes Unternehmen und gehören zu den technologischen Weltmarktführern im Bereich der metallfreien Zahnimplantat-Systeme. Als Teil der CeramTec-Gruppe führen wir eine eigene Entwicklung sowie Produktion und vertreiben unsere hochwertigen Medizintechnikprodukte über verschiedene Vertriebskanäle im In- und Ausland.

Qualifications and Skills