Caritas Schweiz

Betreuung Fachbereich Administration Sozialhilfe

📍 6002 Luzern

Rolle und Verantwortlichkeiten

StandortĂŒbergreifende UnterstĂŒtzung der Sozialarbeitenden in administrativen Aufgaben, Korrespondenz und Dokumentation im Fallbearbeitungssystem Tutoris (Datenerfassung und Ablage), Geltendmachung von DrittansprĂŒchen im Auftrag der Sozialarbeitenden, Vorbereitung der Auszahlung der wirtschaftlichen Sozialhilfe in Zusammenarbeit mit der Zentrumsadministration, Anmeldung beim Coaching Wohnungssuche (CWS) im Auftrag der Sozialarbeitenden sowie Zusammenarbeit mit CWS bei der Wohnungssuche und UnterstĂŒtzung bei der Beschaffung der notwendigen Unterlagen (MietzinsbestĂ€tigung, GarantieerklĂ€rung usw.), Erstellen von Gesuchen um Kostengutsprache beim Kantonalen Sozialamt, Erstellen von Kostengutsprachen im Auftrag der Sozialarbeitenden, Aufbereitung der Dossiers zur Übergabe ans Kantonale Sozialamt beim Austritt der Klient*innen, Zusammenarbeit im Team, mit den anderen multidisziplinĂ€ren Diensten und dem Netzwerk, Aktive Teilnahme an Teamsitzungen, Intervisionen und Supervisionen, Sicherstellung Einhaltung der kantonalen Vorgaben und der Vorgaben von Caritas Schweiz im Fachbereich Administration.

Team / Beschreibung

Caritas Schweiz betreibt seit MĂ€rz 2024 im Auftrag des kantonalen Sozialamts (KSA) an unterschiedlichen Standorten im Kanton ZĂŒrich Asylzentren fĂŒr Familien, Einzelpersonen und unbegleitete MinderjĂ€hrige (MNA). Das Ressort Sozialarbeit ist fĂŒr die FallfĂŒhrung von Personen in der AsylfĂŒrsorge und in der öffentlichen Sozialhilfe zustĂ€ndig. FĂŒr die standortĂŒbergreifende UnterstĂŒtzung des Teams im Bereich Administration öffentliche Sozialhilfe suchen wir nach VerstĂ€rkung.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • KaufmĂ€nnische Ausbildung EFZ

  • Kenntnisse und Erfahrungen in der wirtschaftlichen Sozialhilfe, idealerweise in der wirtschaftlichen Sozialhilfe im Asylbereich im Kanton ZĂŒrich

  • Freude und Bereitschaft zur Arbeit an verschiedenen Standorten

  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Behörden

  • Sehr gute mĂŒndliche und schriftliche Deutschkenntnisse und exakte Arbeitsweise

  • Sehr gute IT-Kenntnisse in den gĂ€ngigen MS-Office Programmen, idealerweise mit der FallfĂŒhrungssoftware Tutoris

  • Sinn fĂŒr Zusammenarbeit, Verhandlungsgeschick und Teamarbeit

  • Effiziente Selbstorganisation als dezentrale Dienstleistung

  • Gute KommunikationsfĂ€higkeit, belastbar, engagiert und flexibel