Eins von 93 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Caritas Schweiz
Unterstützung und Begleitung der unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden in Bezug auf die soziale, schulische und berufliche Integration. Potentialabklärung und Zuweisung der Angebote der Integrationsagenda. Unterstützung bei verschiedenen administrativen Aufgaben zusammen mit dem Team. Ansprechperson für externe Stellen: Integrationsangebote, Berufsinformationszentren, Schulen, stationäre Angebote, Kanton, Arbeitgeber etc. Korrespondenz im Fallbearbeitungssystem Tutoris. Aktive Teilnahme an Kolloquien und Intervisionen des Dienstes.
Caritas Schweiz führt seit März 2024 im Auftrag des kantonalen Sozialamts (KSA) an aktuell vier Standorten im Kanton Zürich Asylzentren für Familien, Einzelpersonen und unbegleitete Minderjährige (MNA). Per 1. Februar 2025 übernehmen wir an der Regensbergstrasse in Zürich ein weiteres MNA-Zentrum.
Diplom in Sozialer Arbeit, Sozialpädagogik (oder vergleichbare Ausbildung)
Weiterbildung in Case-Management und/oder zu Integrationsthemen von Vorteil
Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung
Sinn für Zusammenarbeit, Verhandlungsgeschick und Teamarbeit
Interkulturelle Kompetenzen und Interesse für den Asyl- und Flüchtlingsbereich
Gute Stressbewältigung und effiziente Selbstorganisation (Arbeitszeiten, Aufgaben, Prioritätenmanagement)
Professionelle Haltung zwischen Empathie und Durchsetzungsfähigkeit
Informatikkenntnisse idealerweise mit Fallführungssoftware Tutoris