Stellenprofile bei Caritas Schweiz: Projektleiter/-in Armut & Caritas-Netz

Eins von 71 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Caritas Schweiz

Rolle und Verantwortlichkeiten

Leitung Geschäftsstelle «mit mir» (25 %): In enger Zusammenarbeit mit den operativen und strategischen «mit mir»-Verantwortlichen der regionalen Caritas-Organisationen sind Sie zuständig für: Initiieren übergreifender strategischer Fragestellungen und Entwicklungen, Koordination des Erfahrungs- und Informationsaustauschs auf operativer Ebene, Sicherstellung von Weiterbildungen für Pat:innen, Öffentlichkeitsarbeit auf nationaler Ebene, Budget, Jahresrechnung und Reporting, nationales Fundraising, Fonds-Verwaltung. Projektleitung Digitale Unterstützung (40 %): strategische Leitung und Weiterentwicklung des Projektes, Förderung des Austauschs zwischen den umsetzenden Caritas-Organisationen, Gestaltung der überregionalen Zusammenarbeit, Betreuung eines Corporate Volunteering-Pilots, Begleitung und Weiterentwicklung der Wirkungsmessung, Reporting, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit national. Unterstützung Abteilungsleitung (bis zu 35 %): Mitarbeit bei abteilungsübergreifenden strategischen Überlegungen wie beispielsweise Analyse und Optimierung bestehender Prozesse, Identifikation übergreifender Potenziale und Entwicklung innovativer Lösungen.

Team / Beschreibung

Die Abteilung Armut & Caritas-Netz und seine zehn Mitarbeitenden engagieren sich in Zusammenarbeit mit den 16 regionalen Caritas-Organisationen im Bereich der Armutsbekämpfung und -prävention. Verschiedene Angebote ermöglichen Menschen gesellschaftlich teilzuhaben und ihre sozio-kulturelle Existenz zu sichern.

Qualifikationen und Fähigkeiten