One of 23 job profiles at employer Careerplus AG
Sicherstellung effizienter Finanzprozesse durch die Gewährleistung effektiver Verfahren für Finanzaufzeichnungen, Berichterstattung und Prognosen innerhalb der Organisation. Verantwortung und Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen. Überwachung und Steuerung des Zahlungsverkehrs sowie der Liquiditätsplanung. Zuständigkeit für die Einreichung der Schweizer Mehrwertsteuererklärungen inklusive Audits. Verantwortung für die Erstellung von Ausfuhrzolldeklarationen. Betreuung der Anlagenbuchhaltung und der Prozesse rund um Finanzierungsleasing. Zuständig für Rechnungslegungs- und Steuerfragen in Zusammenarbeit mit Banken, Versicherungen, Behörden und Wirtschaftsprüfern. Beratung und Unterstützung der Mitarbeitenden. Mitarbeit bei der Erstellung der konsolidierten Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach UK- und Swiss-GAAP sowie bei der Überwachung von Finanzaudits. Co-Leitung von Finanzprojekten im Rahmen der Implementierung von SAP S/4HANA und der Weiterentwicklung des Konsolidierungstools LucaNet. Unterstützung bei der Umsetzung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse im Finanzbereich. Zusammenarbeit mit Tochtergesellschaften zur Unterstützung des globalen Steuer- und Finanzmanagements. Unterstützung des Head of FR&A; mit Schwerpunkt auf Rechnungslegungsstandards, Steuern und Cash Management. Co-Leitung der gruppenweiten Buchhaltungs- und Finanzberichterstattungsfunktion, einschliesslich Compliance in den Bereichen Finanzberichtserstattung, Buchhaltung und regulatorische Anforderungen.