Eins von 86 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Läderach (Schweiz) AG
Du unterstützt bei der Beschaffung von indirekten Gütern und Dienstleistungen. Du baust Beziehungen zu Lieferanten auf, verhandelst Preise und Bedingungen und stellst die rechtzeitige Lieferung von Waren und Dienstleistungen sicher. Du erstellst und verwaltest Bestellungen, sorgst für deren Richtigkeit und die Einhaltung der Unternehmensrichtlinien. Du überwachst und analysierst die Beschaffungskosten, ermittelst Möglichkeiten zur Kosteneinsparung und führst Maßnahmen zur Kostensenkung durch. Du führst regelmäßige Lieferantenanalysen durch und unterbreitest Vorschläge zur Steigerung der Beschaffungseffizienz, zur Lieferantenkonsolidierung und zum besten Beschaffungsansatz (Verträge vs. Einzelbestellungen). Du pflegst genaue Lieferantenstammdaten und Aufzeichnungen über Beschaffungsaktivitäten, einschließlich Verträgen, Bestellungen und Lieferantenkommunikation. Du stellst sicher, dass alle Beschaffungsaktivitäten mit den Unternehmensrichtlinien, Branchenvorschriften und ethischen Standards übereinstimmen. Du arbeitest eng mit internen Stakeholdern zusammen, um die Beschaffungsbedürfnisse zu verstehen und effektive Lösungen anzubieten.
Die Schweizer Schokoladenmanufaktur Läderach wurde 1962 gegründet und beschäftigt heute gruppenweit über 2500 Menschen aus mehr als 80 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im Kanton Glarus, wo in malerischer Alpenkulisse frische Schokoladen produziert und in agilen Teams ständig neue, kreative Ideen entwickelt werden. Im Unternehmensbereich «Corporate Functions» sind verschiedene Tätigkeiten gebündelt, darunter Finance- und IT-Services, globales Marketing, Sales Management sowie Human Resources.
Du hast eine abgeschlossene fachspezifische Berufslehre (z. B. als Kauffrau/Kaufmann EFZ, o. Ä.) und Interesse an der Lieferkette sowie deren Management. Zusätzliche Weiterbildungen im Bereich Einkauf, Betriebswirtschaft oder Supply Chain Management sind von Vorteil
Du hast mindestens 1-2 Jahre Erfahrung in der Beschaffung oder einem verwandten Bereich, vorzugsweise in der indirekten Beschaffung
Du bringst ausgeprägte Verhandlungs-, Kommunikations- und analytische Fähigkeiten mit und beherrschst die Beschaffungssoftware sowie die Microsoft Office Suite
Du arbeitest strukturiert, zuverlässig und denkst lösungsorientiert – auch wenn’s mal hektisch wird
Du bist detailorientiert, proaktiv und in der Lage, sowohl selbstständig als auch im Team zu arbeiten
Du kommunizierst sicher in Deutsch und Englisch – sowohl schriftlich als auch mündlich
Du kennst dich mit ERP-Systemen (z. B. Comarch) aus und arbeitest routiniert mit den gängigen MS-Office-Anwendungen