Eins von 86 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Läderach (Schweiz) AG
Du unterstützt bei der Entwicklung der globalen Beschaffungsstrategie für die Kategorie Primär- und Sekundärverpackungen, um den Wert zu steigern und die Unternehmensziele zu erreichen. Du nimmst Design- und Marketingvorgaben entgegen, überprüfst sie, übersetzt sie und beeinflusst sie, um Verpackungsproduktionstechniken und -beschränkungen frühzeitig zu berücksichtigen. Du identifizierst und bewertest das Beschaffungspotenzial (Kosten, Vorlaufzeiten, Technologien usw.) durch Marktanalysen. Du bündelst den globalen Bedarf zur Optimierung von Kosten, Beständen und Vorlaufzeiten. Du betreibst strategisches Lieferantenmanagement: Auswahl, Qualifizierung, Auditierung, Bewertung und Steuerung der Lieferanten. Du führst Recherchen auf dem Beschaffungsmarkt durch, in dem der Lieferant tätig ist, um kontinuierlich die besten Praktiken der Branche anzuwenden: Geschäftstrends, Marktbedingungen, Kostenstruktur der Lieferanten und Benchmarks. Du bewertest die strategische Bedeutung und minimierst das Risiko auf dem Beschaffungsmarkt. Du handelst Verträge mit wichtigen Lieferanten aus und managst diese proaktiv, einschließlich möglicher Nachforderungen. Du führst RFI/RFP/RFQs/Ausschreibungen durch und organisierst Geschäftsbesprechungen mit wichtigen Lieferanten, einschließlich der finalen Auftragsvergabe und der Nachverfolgung von Lieferungen. Du bist verantwortlich für die Steuerung, Verfolgung und Kontrolle der Umsetzung definierter Aktivitäten innerhalb der jeweiligen Kategorie: YoY-Einsparungen, SKU-Standardisierung, Ausgabenkontrakte, Lieferantenkonsolidierung und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen, die dem besten Industriestandard entsprechen. Du stellst funktionale Anweisungen für Interessenvertreter und regionale Einkäufer bereit. Du berichtest regelmäßig über den Projektfortschritt, funktionale KPIs und Markttrends.
Die Schweizer Schokoladenmanufaktur Läderach wurde 1962 gegründet und beschäftigt heute gruppenweit über 2500 Menschen aus mehr als 80 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens liegt im Kanton Glarus, wo in malerischer Alpenkulisse frische Schokoladen produziert und in agilen Teams ständig neue, kreative Ideen entwickelt werden. Im Unternehmensbereich «Corporate Functions» sind verschiedene Tätigkeiten gebündelt, darunter Finance- und IT-Services, globales Marketing und Sales Management sowie Human Resources.
Bachelor-Abschluss in Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft, Lieferkettenmanagement oder einem verwandten Bereich.
mindestens 2-3 Jahre Erfahrung in der indirekten oder direkten Beschaffung von Verpackungsmaterial.
Erfahrung in der Arbeit mit Ausgaben für Kategorien mit strategischen Auswirkungen in mehreren Ländern.
Erfahrung im Management von Lieferanten- und Kundenbeziehungen (Aufbau, Leistung, Entwicklung, Integration) und im Ausschreibungsprozess.
Erfahrung im Umgang mit fortschrittlichen Beschaffungsinstrumenten wie Kostenstrukturen, Geschäftsplänen von Lieferanten, elektronischen Auktionen, Kosteneinsparungsvereinbarungen usw.
nachweisliche Erfolge bei der Erzielung von Kosteneinsparungen und idealerweise in einer globalen, strukturierten Organisation gearbeitet.
Kenntnisse der strategischen Beschaffungsmethodik und deren Anwendung (z. B. faktenbasierte Verhandlungen und funktionsübergreifende Teamarbeit).
gute Kenntnisse des Beschaffungsumfelds für die verwalteten Waren und Fähigkeit, Beschaffungsprobleme zu analysieren, Lösungen und Strategien zu empfehlen sowie Änderungen umzusetzen.
sicher in Deutsch und Englisch – sowohl schriftlich als auch mündlich.