Coop Genossenschaft

Projektleiter/-in Übersetzung Italienisch

📍 4053 Basel

Eins von 546 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Coop Genossenschaft

Rolle und Verantwortlichkeiten

Zuteilung der Übersetzungsaufträge (in allen Sprachkombinationen) an externe Übersetzer:innen und Bearbeitung von Übersetzungsanfragen (= Translation Project Management) im Auftragsverwaltungssystem (Prüfung, Textvorbereitung, Umwandlung, Analyse). Ressourcenverwaltung Externe: Definition von Terminen, Berücksichtigung von Absenzen und Auslastung, Rekrutierung und Qualitätssicherung Übersetzungen. Kommunikation mit Kund:innen und Externen, Koordinierung von grösseren Kundenprojekten. Punktuelle Erledigung von Postediting-Aufträgen und Überprüfung von Publikationen (Gut zum Druck). Sprachliche Führung: Harmonisierung der Sprache, Entscheidung über Terminologie und Formulierungen, Definition von Styleguides, Wordings, usw.

Team / Beschreibung

Die Organisationsgruppe Language Solutions an unserem Hauptsitz in Basel beschafft Übersetzungsdienstleistungen für die gesamte Coop-Gruppe und stellt deren Qualität sicher. Das kleine Team Language Solutions (6 Mitarbeiter:innen) sucht eine:n erfahrene:n Projektleiter:in für den Bereich Übersetzung Italienisch.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Übersetzerausbildung oder abgeschlossenes Studium der Sprachwissenschaft kombiniert mit mindestens 5 Jahren Erfahrung in der Übersetzungsbranche

  • Italienische Muttersprache, sowie sehr gute Deutschkenntnisse mit ausgezeichnetem Sprachgefühl, sehr guten redaktionelle Fähigkeiten und Interesse an der Werbesprache

  • Erfahrung mit Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint) und mit CAT-Tools (RWS Studio, Multiterm) sowie gute Kenntnisse in Auftragsverwaltungs-Systemen (Plunet, RWS Enterprise) von Vorteil

  • Flexible Persönlichkeit mit hoher Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit

  • Teamgeist, Eigeninitiative, zuverlässiges Arbeiten und ausgeprägte Kundenorientierung