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Helpdesk-Support: Entgegennahme von Benutzeranfragen per Telefon, E-Mail oder Ticketsystem, Diagnose und Lösung technischer Probleme (Hardware-, Software- und Netzwerkprobleme), Bereitstellung von Anleitungen und Schulungen für Benutzer zur Selbsthilfe bei häufig auftretenden Problemen. Software- und Hardware-Installation: Installation, Konfiguration und Aktualisierung von Betriebssystemen, Anwendungssoftware und Treibern, Unterstützung bei der Einrichtung neuer Arbeitsplatzrechner, Drucker, Scanner und anderer Peripheriegeräte, Durchführung von Hardware-Reparaturen oder Koordination mit externen Dienstleistern für Reparaturen. Benutzerverwaltung und Zugriffssteuerung: Einrichtung und Verwaltung von Benutzerkonten, Berechtigungen und Zugriffsrechten, Unterstützung bei der Konfiguration von E-Mail-Konten, VPN-Zugängen und anderen IT-Diensten, Sicherstellung der Einhaltung von Unternehmensrichtlinien und Datenschutzbestimmungen. Dokumentation und Berichterstattung: Erfassung und Dokumentation von Benutzeranfragen, Lösungen und durchgeführten Massnahmen, Erstellung von Berichten über Supportaktivitäten, Trends und Empfehlungen zur Verbesserung der IT-Services.