Condair Group AG

HR Manager/-in

📍 8808 Pfäffikon SZ

Rolle und Verantwortlichkeiten

Steuerung aller Personalthemen bei Condair Schweiz AG (3 Standorte), sowie Ansprechperson für sämtliche HR-Themen (ca. 70 Mitarbeitende in verschiedenen rechtlichen Einheiten). Verantwortlichkeit für die kompletten operativen Personalaufgaben während des gesamten Employee-Lifecycle (Betreuung der Ein- und Austrittsprozesse, Mutationen, Erstellung von Zwischen- und Arbeitszeugnissen, Erstellung interner Kommunikationen, Koordination mit den Sozialversicherungspartnern etc.). Begleitung der Linienverantwortlichen (Sparring Partner) und Unterstützung der Mitarbeitenden. Planung und Umsetzung von Personalbeschaffungs- und Entwicklungsmassnahmen sowie systematische Nachfolgeplanung. Standardisierung und Optimierung der Kernprozesse in Zusammenarbeit mit Group HR. Begleitung von Veränderungsprozessen und Kulturanpassung (Aufnahme von Themen). Mitwirkung am Employer Branding (Arbeitgeberattraktivität). Optimierung bestehender und Einführung neuer HR-Prozesse und -Tools. Mitwirkung in globalen HR-Projekten und Umsetzung in der Schweiz. HR Controlling und monatliche Berichterstattung an das HR Group. Organisation von Mitarbeiteranlässen und – events. Stellvertretung HR Manager Condair Group AG.

Team / Beschreibung

Die 1948 gegründete Condair Group mit Sitz in der Schweiz ist der Weltmarktführer in Luftbefeuchtung, Entfeuchtung und Verdunstungskühlung. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, entwickeln wir individuelle, ganzheitliche Lösungen, denen unsere Kunden über den gesamten Lebenszyklus hinweg vertrauen können. Mit optimaler Luftfeuchtigkeit steigern wir die Produktivität und schaffen ein gesünderes Raumklima in Innenräumen. Die Condair Group verfügt über Produktionsstandorte in Europa, Nordamerika und China und eigene Vertriebs- und Serviceorganisationen in 22 Ländern, sowie Vertretungen an 50 Standorten weltweit.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Abgeschlossene Berufslehre mit Weiterbildung zur HR-Fachfrau / -Fachmann

  • Weitere Spezialisierung in BWL, Psychologie oder HR Management von Vorteil

  • Mehrjährige, fundierte Berufserfahrung in ähnlicher Position

  • Erfahrung mit der Berufsbildung

  • Erfahrung in der Analyse, der Optimierung und der Implementierung von Reglementen, Prozessen und Systemen

  • Analytisches Denkvermögen und rasche Auffassungsgabe

  • Selbstständige, proaktive Arbeitsweise und gute Organisationsfähigkeiten

  • hohe Empathie und Kommunikationsfähigkeiten, Neuem gegenüber aufgeschlossen

  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office und HR IT Tools