UMB AG

Senior Service Design Manager

📍 6330 Cham

Rolle und Verantwortlichkeiten

End-to-End Verantwortung fĂŒr die Konzeption und das Design neuer Managed Services sowie die Weiterentwicklung des bestehenden Service-Portfolios. Entwicklung von Service-Blueprints, Servicearchitekturen und modularen Service-Bausteinen (Multi-Tenant, skalierbar, standardisiert). Erstellen und pflegen der notwendigen Service-Design-Artefakte: Service-Beschreibung / Leistungsumfang, SLAs, OLAs und UCs, Service-Katalog-EintrĂ€ge. Sicherstellen, dass die Services technisch umsetzbar, betrieblich stabil, betriebswirtschaftlich sinnvoll und compliance-konform sind. Enge Zusammenarbeit mit Architektur, Engineering, Betrieb, Security, Sales, Legal und Finance. UnterstĂŒtzung des Vertriebes als Fachexperte: Service-Argumentationen, ProduktprĂ€sentationen, Ausschreibungen (RFI/RFP), Kundenworkshops. Mitarbeit in bereichsĂŒbergreifenden Programmen (z. B. ServiceNow, Automatisierung, Catalog Modernization, Cloud Landing Zones). DurchgĂ€ngige Mitverantwortung ĂŒber den gesamten Service Lifecycle. Analyse von Markttrends, KundenbedĂŒrfnissen und Wettbewerbs angeboten im Schweizer Markt. Initiieren von Optimierungen zur Erhöhung der ServicequalitĂ€t, Automatisierungsgrade und Kosteneffizienz. Ausarbeitung von Business Cases, Pricing-Modellen und Service-KPIs

Team / Beschreibung

Wir sind ein grossartiges Team und werden immer wieder von Great Place to Work als beste Arbeitgeberin ausgezeichnet. Dir fehlt WertschĂ€tzung? Wir sind bekannt fĂŒr unsere positive Feedback-Kultur. Du möchtest beruflich weiterkommen? Dann profitiere von grosszĂŒgigen Weiterbildungsbudgets und fast unbegrenzten Karriere- und VerĂ€nderungsmöglichkeiten im IT-Universum von UMB. Du hast keine Ahnung, was im Betrieb lĂ€uft? Wir informieren offen und ehrlich, was geht. Es gibt 1000 GrĂŒnde, bei UMB zu arbeiten. Bewirb dich jetzt, und erfahre mehr.

Qualifikationen und FĂ€higkeiten

  • MehrjĂ€hrige Erfahrung (7-10+ Jahre) im Service Design, Service Management, Service Engineering oder Portfolio Management innerhalb eines Schweizer MSP, ICT-Dienstleisters oder Cloud Providers

  • Fundierte Kenntnisse von Service Management Frameworks (ITIL, ISO 20000, ISO 27001)

  • Sehr gutes VerstĂ€ndnis von Managed Service Anforderungen in Bereichen wie: Workplace, Netzwerk/SD-WAN, Security, Multicloud, Rechenzentrum, Monitoring, Automation

  • Erfahrung in der Erstellung von Service-Katalogen, SLAs/OLAs, Betriebskonzepten, Kommerzialisierung und Standardisierung

  • VerstĂ€ndnis der kaufmĂ€nnischen Aspekte von Managed Services (Opex/Capex, TCO, Pricing Logik, Skalierung)