ICT Support Helpdesk Engineer

One of 39 job profiles at employer Stadler Rail Management AG

Role and responsibilities

Bereitstellung erstklassiger Unterstützung für unsere meist internen Kunden über verschiedene Kanäle wie Telefon, E-Mail, Chat und On-Site. Erfassung und Analyse von gemeldeten Problemen, um die Ursache zu identifizieren und Lösungen zu entwickeln. Durchführung von Fehlerbehebungsverfahren, um IT-Probleme effizient zu lösen und sicherzustellen, dass die Geschäftsprozesse und Value Streams reibungslos ablaufen. Verwaltung von Helpdesk-Tickets unter Verwendung agiler Methoden, einschließlich schneller Reaktion auf Anfragen, Priorisierung nach Dringlichkeit und kontinuierlicher Optimierung der Prozesse. Aktive Kommunikation mit den Benutzern, um den Status ihrer gemeldeten Probleme zu aktualisieren und Lösungen zu erklären. Beitrag zur fortlaufenden Entwicklung des Bereichs/Teams durch das Teilen von Wissen und dem Einbringen neuer Ideen. Übernahme spezifischer Task und Verantwortung im Rahmen von «Practice Groups» um die ICT-Services und Produkte zu verbessern.

Team / description

Stadler baut seit über 80 Jahren Züge. Mit unserer Innovationskraft, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind wir heute ein führender Hersteller von Schienenfahrzeugen. Nebst unseren Schweizer Standorten arbeiten rund 13 000 Mitarbeitende an mehreren Produktions- und Engineering-Standorten sowie über 70 Servicestandorten in Europa, Nordamerika und Nordafrika. Neben der Produktion von Schienenfahrzeugen werden an unserem Hauptsitz im ostschweizerischen Bussnang die Aktivitäten der gesamten Stadler-Gruppe gesteuert.

Qualifications and Skills