One of 540 job profiles at employer Schweizerische Bundesbahnen SBB
Du treibst die Entwicklung, die Umsetzung und die Steuerung der Produktstrategie voran und gestaltest dabei ein attraktives und nachhaltiges Produktportfolio im Bereich Schienengüterverkehr. Marktrends, -potenziale sowie Kundenanforderungen analysierst und antizipierst du und definierst und entwickelst die Produkte entlang des Produktlebenszyklus in Übereinstimmung mit der Unternehmensstrategie. Die Erarbeitung, die Steuerung und die Verantwortung der Business Cases für die Produkte von SBB Cargo übernimmst du. Du bist verantwortlich für das aktive Produktmanagement (inklusive Marketing-Mix und 7Ps), verankerst Produkte und Leistungen im Vertrieb und entwickelst das Produktangebot ständig weiter. Als zentrale Schnittstelle zur Produktion sorgst du für einen systematischen, internen Austausch zur kostenoptimierten Umsetzung der Marktbedürfnisse in Verkehrsleistungen. Die Auslastung der Produkte fällt in deinen Aufgabenbereich, wobei du den Auslastungsgrad mit entsprechenden Massnahmen steuerst.