Controller/-in Investitionsprojekte Telecom
Eins von 540 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Schweizerische Bundesbahnen SBB
Rolle und Verantwortlichkeiten
In dieser spannenden Rolle stellst du die korrekte finanzielle Führung innerhalb der Projekte sicher. Dabei schaffst du Transparenz und leistest damit einen wichtigen Beitrag zur Zielerreichung der Projekte. Als Sparringspartner:in aller involvierten Stellen in finanziellen Belangen bist du die zentrale Anlaufstelle und verantwortest alle dir zugewiesenen Daten. Du verantwortest das Controlling sowie das Reporting in den Projekten, deine Daten sind die Basis für die verschiedenen Gremien. Du begleitest und steuerst das Change- und Riskmanagement, trackst die eingeleiteten Massnahmen mit dem Ziel der Risikominderung. Das Begleiten der Projektleitenden und Auftraggebenden, das Beurteilen erarbeiteter Unterlagen und das Erfassen von Projekten im SAP sowie die allgemeine Datenpflege gehören ebenfalls zu deinem täglichen Aufgabengebiet.
Team / Beschreibung
Qualifikationen und Fähigkeiten
- Ein abgeschlossenes Studium in BWL, Finanzen & Controlling auf Niveau FH/HF setzen wir voraus.
- Idealerweise verfügst du zudem über mehrjährige praktische Erfahrung in einer vergleichbaren Funktion, vorzugsweise in einem Telecom- oder IT-Umfeld.
- Um in dieser Position erfolgreich zu sein, bist du es gewohnt, in interdisziplinären Teams auf unterschiedlichen Hierarchiestufen zu arbeiten.
- Idealerweise sind dir klassische und agile Projekt- und Vorgehensmethoden vertraut.
- Deine analytische und systematische Denkweise unterstützt dich dabei, mit pragmatischen Lösungsansätzen rasche Fortschritte zu erzielen.
- Du ergänzt unser Team mit deiner Erfahrung und deiner aufgeschlossenen Persönlichkeit.
- Im Austausch mit deinem Gegenüber zeigst du viel Beratungsgeschick.
- Der sichere Umgang mit grossen Datenmengen sowie die dazu notwendige Strukturierung bereiten dir keine Mühe.
- Sehr gute Kenntnisse in SAP erleichtern dir die Ausübung dieser Funktion.
- Fortgeschrittene Excel-Kenntnisse erachten wir als notwendig.