Job profiles at Schweizerische Bundesbahnen SBB: Teamleiter/-in First Level Support
One of 540 job profiles at employer Schweizerische Bundesbahnen SBB
Job Description
Als Teamleiter:in führst du das Helpdesk-Team Wagen FSW der Fahrzeugdiagnose SBB einfach, kompetent und vernetzt. Du unterstützt die Standortverantwortlichen der Fahrzeugdiagnose sowie deine Kollegen in der Bahnproduktion im Ereignis-, Abweichungs- und Störungsmanagement und bist ein wichtiges Mitglied des Leitungsteams Fahrzeugdiagnose. Zusätzlich zur Teamführung übernimmst du Verantwortung für bereichsübergreifende Entwicklungsthemen wie 'Bildtelefonie' oder 'Wissensmanagement'. Als Teamleiter:in trägst du auch die technische und sicherheitskonforme Verantwortung der Meldungen und gewährleistest einen fachlich korrekten und effizienten First Level Support deines Teams. Du förderst Eigenverantwortung und Zusammenarbeit in deinem Team.
Education
- Zusätzlich freuen wir uns über Weiterbildungen im Bereich Prozess- / Projektmanagement oder BWL.
Experience
- Führungserfahrung, idealerweise im technischen Umfeld oder in der Leitung einer Supportorganisation, bringst du mit.
- Du verfügst über ein gutes Prozessverständnis und erste Erfahrungen im mit künstlicher Intelligenz unterstützten Wissensmanagement.
Competencies
- Du bist ein Leader, der Freude an der Führung und Entwicklung seines Teams hat.
- Konzeptionelles und lösungsorientiertes Denken gepaart mit bereichsübergreifendem Handeln sind unverzichtbar in unserem dynamischen und anspruchsvollen Umfeld.
- Der Umgang mit gängigen MS Office Anwendungen stellt für dich kein Problem dar, und du bist versiert im Umgang mit Anwendungen wie SAP, Call-Center-Telefonie usw.
- Du kannst Auswertungen sowie Kennzahlen interpretieren und aktiv steuern.
- Du trittst sicher auf und verfügst über zielgruppengerechte Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch (C2) mit guten Kenntnissen in Französisch (B2).
Languages
- Deutsch (C2)
- Französisch (B2)
Other