One of 126 job profiles at employer Carl Zeiss AG
Unterstützung bei der Erstellung von Unternehmenserklärungen, Pressemitteilungen, FAQ-Katalogen und Factsheets. Schnelle und fundierte Beantwortung von Medienanfragen in Abstimmung mit dem Leitungsteam und den verschiedenen Fachabteilungen. Erstellen redaktioneller Inhalte und Beiträge für (lokale) Tagespresse bis hin zu Fachmedien zu Technologie und Produkten, aber auch gesellschaftsrelevanten Themen. Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung von Presseevents und -konferenzen und Planung / Vorbereitung Medien/Presse-Interviews mit zentralen Stakeholdern im Unternehmen inkl. Briefing, Koordination von Zitaten, Abstimmung von Texten und Bildanfragen etc. Unterstützung von Expert:innen / Senior Leaders bei der Erstellung von Kongressbeiträgen / Interviews / Präsentationen etc. Aktives Vorantreiben der Sichtbarkeit und Positionierung von Expert:innen auf versch. Kanälen und in versch. Formaten (Social Media, Podcasts, Speaking Slots usw.) (in Abstimmung mit dem Leitungsteam und den verschiedenen Fachabteilungen). Positionierung und Schaffung von Awareness von ZEISS zu CSR- und reputationsbezogenen Themen gegenüber den (lokalen) Medien und der breiten Öffentlichkeit. Ausbau der Medienarbeit und Netzwerk, aktives Beziehungsmanagement mit internen und externen Stakeholdern. Weiterentwicklung der Kommunikation zu Zielen, Prozessen und Aufgaben des Media Relations Teams auf den konzerneigenen Kanälen (Intranet). Unterstützung bei der Planung und Steuerung von Kommunikationskampagnen, inklusive Abstimmung und Briefing mit / von PR-Agenturen.
Your ZEISS Recruiting Team: Elhan Kolic