Eins von 126 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Carl Zeiss AG
Als Leiter der Abteilung "Supply Chain Strategy and Projects" übernehmen Sie die Verantwortung für die Lichtmikroskopie am Standort Jena innerhalb der Strategic Business Unit Research Microscopy Solutions. In dieser Schlüsselposition führen Sie ein Team von Lead Buyern und Projekteinkäufern und entwickeln standortübergreifende Supply Chain Strategien. Strategisches Supply Chain Management (Lead Buying): Definition und Umsetzung standortübergreifender Materialgruppenstrategien, Management von weltweit aufgestellten Materialgruppenteams, Lieferantenauswahl, -qualifizierung und -entwicklung, Verantwortliche Führung von Vertragsverhandlungen im nationalen und internationalen Umfeld, proaktives Preisbenchmarking und kontinuierliche Preisverhandlungen, effektives Eskalationsmanagement bei Versorgungsproblemen, Einführung von Früherkennungs- und Risikomanagementsystemen. Projekteinkauf: frühzeitige Einbindung der Projekteinkäufer in den Produktentstehungsprozess, proaktive Initiierung von COGS-Aktivitäten bei laufenden Produkten, Leitung von Projekten zur Optimierung von unternehmensübergreifenden Supply-Chain-Prozessen. Prozesse und Controlling: Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung standardisierter Prozesse und IT-Tools, Einführung von Controllingsystemen für das Strategische Supply Chain Management, Sicherstellung der Zielerreichung und Überwachung relevanter Kennzahlen. Kooperation und Koordination: enge Abstimmung in der Supply-Chain-Matrix-Organisation, regelmäßige Abstimmung mit Führungskräften im Bereich SCM und den Schnittstellenpartnern, intensiver Austausch mit strategisch verantwortlichen Einkäufern anderer CZ BUs. Führung: führen, motivieren, coachen und entwickeln der Mitarbeiter, Sicherstellung der erforderlichen Mitarbeiter-Qualifikation, Umsetzung von Maßnahmen zur effizienten Gestaltung der Aufbau- und Ablauforganisation.
Strategic Business Unit Research Microscopy Solutions.