Senior Engineer Service
Eins von 126 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Carl Zeiss AG
Rolle und Verantwortlichkeiten
den Kundenservice der beim Endkunden eingesetzten Lithographie-Produkte vorbereiten, Erarbeiten eines Servicekonzeptes in einem agilen Projektteam, Servicemaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklung ausarbeiten, entwickeln, begleiten, beurteilen und testen (Serviceability), aus alternativen Serviceszenarien, wie z.B. dem Tausch von Komponenten, komplexen Reparaturen und Wartungsarbeiten an optischen Systemen, die passende Lösung auswählen und vorschlagen, Erstellung des Service Manual (Dokumentationen für Work Introction), Review von Ersatzteil Stücklisten, Zukünftige Kunden in Service- und Inbetriebnahme-Fragen beraten und betreuen
Team / Beschreibung
Your ZEISS Recruiting Team: Lisa-Marie Alex
Qualifikationen und Fähigkeiten
- einen Hochschulabschluss in Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren Disziplin
- 3-5 Jahren Berufserfahrung bei Inbetriebnahmeszenarien wie z.B. Gerätejustage und Gesamtgeräteinbetriebnahme, Inbetriebnahme von Modulen (mit Anteilen der Elektronik, Mechanik, Mechatronik, EUV-Optik, Vakuumtechnik und Robotik)
- fundierte Kenntnisse der ZEISS-Lithographieprodukte oder Interesse und Spaß sich in neue Technologien im Bereich Lithographieoptik einzuarbeiten
- eine hohe Kundenorientierung und zeigen besonderes Engagement und Flexibilität bei den Einsatzzeiten
- eine selbstständige Arbeitsweise, Hands-On-Mentalität und Durchsetzungsvermögen
- Interesse und Bereitschaft zu Dienstreisen