Customer Support Ingenieur/-in

Eins von 126 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Carl Zeiss AG

Rolle und Verantwortlichkeiten

Mitarbeit bei Installationen und Upgrades von Systemen bei Kunden in Zusammenarbeit mit lokalen Servicemitarbeitern, Anleiten (vor Ort und remote) von lokalen Servicemitarbeitern bei Fehlerbehebungen oder Installationen von Kundensystemen, Vorbereitung der Systeme für Kundenabnahmen, Mitarbeit bei der Durchführung von Fehlersuchen an Systemen bei Kunden, Instandsetzung und Reparatur fehlerhafter Systeme bei Kunden, Zuarbeit bei der Erstellung und Pflege von Servicedokumentation, Zuarbeit bei der Erstellung von Ersatzteilkonzepten (Definition von Ersatzteilen & Ersatzteilbedarfs), Durchführung technischer Erstausbildung und Weiterbildung von Service Technikern der Carl Zeiss SMT GmbH (SMS) in deutscher und englischer Sprache, Kommunikation erkannter Geräteschwachstellen an Entwicklung und Fertigung, Zuarbeit der Service Anforderungen an R&D; für Neu-/Weiterentwicklungen, Unterstützung der weltweiten Servicetechniker durch 2nd Level Tech-Support, Hotline-Support, Mitarbeit bei der Erstellung von Reparaturangeboten.

Team / Beschreibung

Carl Zeiss SMT GmbH (SMS)

Qualifikationen und Fähigkeiten