Eins von 32 Stellenprofilen beim Arbeitgeber Energie 360 Grad AG
Als treibende Kraft im Vertrieb der Biokohle trägst du massgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg von Bioenergie Frauenfeld bei. In dieser Rolle übernimmst du Verantwortung – strategisch wie operativ – und wirkst aktiv an der Weiterentwicklung eines Zukunftsprodukts mit. Gesamtverantwortung für den Verkauf mit Fokus auf Umsatz- und Margenziele, inklusive aktiver Rolle im Key Account Management. Strategische Entwicklung bestehender Kundenbeziehungen und Erschließung neuer Marktsegmente im Bereich Pflanzenkohle und CO2-Zertifikate. Gezielte Nutzung von Marktanalysen und Wettbewerbsbeobachtungen zur kontinuierlichen Optimierung der Verkaufsstrategie. Führung und Entwicklung des Verkaufsteams (1-2 Mitarbeitende) in einem unternehmerischen, lösungsorientierten Umfeld mit klarer Zielorientierung. Du verantwortest Marketing- und Kommunikationsaktivitäten, von der Positionierung bis zur Umsetzung von Kampagnen, Events und Networking-Massnahmen zur Vertriebsunterstützung. In dieser verantwortungsvollen Kaderfunktion berichtest Du direkt an die Geschäftsführung und wirkst aktiv an der Weiterentwicklung unseres Unternehmens mit.
Bioenergie Frauenfeld ist ein junges Unternehmen, das in Frauenfeld eines der innovativsten Holzkraftwerke Europas errichtet hat. Seit der Inbetriebnahme im Jahr 2022 versorgen wir rund 8’000 Haushalte mit erneuerbarem Strom und beliefern zahlreiche Kunden mit umweltfreundlicher Wärme. Ein weiteres wertvolles Produkt ist unsere Biokohle, die unter anderem in der Landwirtschaft zum Einsatz kommt und einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung der Netto-Null-Ziele leistet. Bioenergie Frauenfeld ist ein gemeinsames Tochterunternehmen der Schweizer Zucker AG und Energie 360° – und profitiert von einem breiten Fundament an Industrie- und Energiekompetenz.
Du hast ein abgeschlossenes technisches oder wirtschaftliches Studium
Du bringst mehrjährige Vertriebserfahrung in einem KMU mit – idealerweise im nachhaltigen Umfeld von Industrie, und Landwirtschaft oder CO2-Zertifikatshandel
Du hast Erfahrung im Aufbau und der Skalierung von Vertriebsstrukturen inkl. CRM, Reporting, Forecasting und Margenmanagement
Du verfügst über eine ausgeprägte Kunden- und Abschlussorientierung und bist versiert im Projektgeschäft
Betriebswirtschaftliches Denken ist für dich selbstverständlich – du gehst strukturiert, zielorientiert und kennzahlenbasiert vor.
Du bringst fundierte Kenntnisse in Marketing und Kommunikation mit – von der Zielgruppenansprache und Markenpositionierung bis hin zur Entwicklung von Kampagnen und Messeauftritten.
Du sprichst verhandlungssicher Deutsch und Englisch