Senior Fund Accountant
đ 8005 ZĂŒrich
Rolle und Verantwortlichkeiten
Du fĂŒhrst selbststĂ€ndig den Fonds einer unserer Schweizer Anlagestiftungen sowie weitere Anlagegruppen. Du sorgst im TagesgeschĂ€ft fĂŒr einen reibungslosen Ablauf von der Verbuchung der Vermögenswerte ĂŒber die Berechnung und Validierung des Nettoinventarwerts (NAV) sowie der Finanzierung der AnlagegefĂ€ssen und Berichterstattung. Du bringst dich aktiv bei der Verbesserung und Automatisierung von bestehenden Prozessen zur Erreichung der operativen Exzellenz ein und gestaltest so unsere Zukunft mit. Du fĂŒhrst eigenverantwortlich die Buchhaltung einer Immobilien-Anlagestiftung: Vom Abschluss bis zur Abnahme durch die Revision sowie Vorschau und Budgetierung. Du verantwortest die Hauptbuchhaltung inkl. Belegkontrolle, Kontierung und Verbuchung der Hauptbuchungsbelege. Du ĂŒbernimmst das LiquiditĂ€tsmanagement, erstellst die MWST-Abrechnungen und prĂŒfst die Liegenschaftsabrechnungen. Du bringst dich aktiv in Projekte ein, insbesondere in der Weiterentwicklung von IT- und Management-Werkzeugen in den Bereichen Finance & Controlling. Du arbeitest eng mit dem Portfoliomanagement sowie dem Fachbereich Development & Construction Management zusammen und fĂŒhrst die Schnittstellen zu Banken, Revision und Behörden.
Team / Beschreibung
Wir investieren als unabhĂ€ngige Dienstleisterin in Immobilien - umsichtig und risikobewusst. In der ganzen Schweiz schaffen wir damit RĂ€ume zum Wohnen und Arbeiten. Unsere 75 Mitarbeitenden fĂŒhren ein Immobilienportfolio von rund 15 Milliarden und machen es fit fĂŒr eine umwelt- und klimagerechte Zukunft. Zur ErgĂ€nzung unseres Teams Finance & Controlling mit zehn Mitarbeitenden suchen wir ab sofort eine motivierte Persönlichkeit als Senior Fund Accountant.
Qualifikationen und FĂ€higkeiten
Erfahrung als Fund Accountant/Fund Administrator im Immobilienumfeld oder in einem Finanzinstitut
Bachelor (Uni/FH) in BWL/Finance oder eidg. Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen
Vertiefte Kenntnisse im Fund Accounting inkl. NAV-Berechnung/-Validierung
Von Vorteil: Gute Erfahrung mit Abacus, Immopac, Kenntnisse ĂŒber BVV2, BVG und OAK-Verordnungen sowie im Bereich Immobilien-Fonds
Sehr guter Umgang mit MS Office und hohe IT-AffinitÀt
Fliessend Deutsch in Wort und Schrift (C2); Französisch von Vorteil
Interesse und AffinitĂ€t fĂŒr Immobilien
Ambition, Prozesse zu hinterfragen und nachhaltig zu optimieren
Strukturierte, selbstÀndige Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein
Hohe TeamfÀhigkeit, Sozialkompetenz, Neugierde und Lernbereitschaft