Meister Abrasives AG

Leiter/-in Finanzen und Controlling

📍 8450 Andelfingen

Rolle und Verantwortlichkeiten

Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen inklusive Controlling der Meister Abrasives AG, Andelfingen und der Meister Abrasives USA, Inc. (beide auf ERP proALPHA). Führung und Förderung eines motivierten und eingespielten Teams von 3 Mitarbeitenden (davon 1 Sachbearbeiterin in den USA, remote geführt und fachlich betreut). Selbständige Führung der Finanzbuchhaltung der Abraxos Holding AG (auf SAGE 50). Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen, Mithilfe beim Reporting. Mehrwertsteuerabrechnungen. Verwaltung der Anlagenbuchhaltungen. Führen der Kostenstellen- und Kostenträgerrechnungen. Übernahme und Ausbau der Controlling Aufgaben (Überwachung Kennzahlen, Auswertungen und Abweichungsanalysen). Sparring Partner für das Werk zur Sicherung von Produktivität und Wirtschaftlichkeit. Erstellen von Statistiken und PowerBI Auswertungen. Intercompany Verrechnungen und Abstimmungen. Weitere spannende Aufgaben wie IKS, Inventuren, Projekte, Digitalisierung, etc.

Team / Beschreibung

Die Meister Gruppe ist ein international führender Anbieter von Hochleistungsschleifmitteln. Mit Schwestergesellschaften in den USA, Deutschland und Italien nehmen wir im Bereich Präzisionsschleifen weltweit eine führende Rolle ein. Die Gruppe, unter dem Dach der Abraxos Holding, verfügt in der Schweiz, in Deutschland und in den USA über eigene Produktionswerke und arbeitet weltweit mit einem Netz von exklusiven Agenten zusammen. Die Gruppe beschäftigt rund 250 Mitarbeitende, davon 100 am Hauptsitz in Andelfingen im Zürcher Weinland.

Qualifikationen und Fähigkeiten

  • Höhere Ausbildung im Bereich Finance & Accounting (Master) mit Zusatzausbildung BWL

  • Mehrjährige Erfahrung im Finanz-/Rechnungswesen und Controlling

  • Erfahrung in leitender Position im Finanzbereich vorzugsweise im Produktionsumfeld

  • Abschlusssicherheit und versierte Kenntnisse in Bilanzierung nach OR und Swiss GAAP FER

  • Erfahrung im Controlling und mit Kostenrechnungssystemen

  • Analytisches Denken und strukturierte Arbeitsweise, starke Hands-on Mentalität

  • Hohe Motivation und Einsatzbereitschaft

  • Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS Office, insbesondere Excel. Power BI Kenntnisse von Vorteil

  • Fliessende Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse (C1) mündlich und schriftlich unabdingbar

  • Erfahrung mit Reporting und Konsolidierung nach Swiss GAAP FER von Vorteil (Lucanet)